Damon Wayans (64)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 04. September 1960 in USAName: Damon Kyle Wayans
Größe: 188 cm
Bildergalerie
Biographie
Damon Wayans, ein großer (1,88 m), gerissener, glatzköpfiger Komiker in Film und TV-Satire, erreichte in den 1990er Jahren einen enormen TV-Ruhm, indem er verschiedene Schlaumeier und straßenschlaue Charaktere in der bahnbrechenden, schwarz-orientierten TV-Sketch-Comedy ?In Living Color? seines älteren Bruders Keenen Ivory Wayans spielte. Die Show war nahezu eine Familienveranstaltung und machte Damon zu einem herausragenden Comedy-Star. Dies führte wiederum zu vielen seiner eigenen beliebten Filmkomödien.Wayans wurde am 4. September 1960 in New York City geboren und war das dritte von zehn Kindern von Elvira Alethia (Green), einer Sozialarbeiterin und Sängerin, und Howell Wayans, einem Supermarktmanager. Die Kinder wuchsen bescheiden in den Fulton Housing Projects auf und Damon begann bereits als Kind, seine angeborenen komödiantischen Fähigkeiten zu nutzen, indem er seltsame Charaktere erfand. Von anderen Kindern wegen einer schweren körperlichen Behinderung (Klumpfuß) ausgegrenzt, spielte Humor eine wichtige Rolle dabei, Damon dabei zu helfen, eine schmerzvolle und belastende Kindheit zu bewältigen. Er trug Beinschienen, orthopädische Schuhe und unterzog sich zahlreichen Operationen, bevor das Leiden korrigiert werden konnte.
Nachdem er die High School in der neunten Klasse abgebrochen hatte, arbeitete er in verschiedenen Berufen (Postangestellter usw.), bis er seinem älteren Bruder Keenen nach Hollywood folgte, um dort nach Comedy-Ruhm und -Fortune zu suchen. Er trat ab 1982 in der typischen Stand-up-Szene in Los Angeles auf und tourte auf den nationalen Comedy-Club-Schaltkreisen, bis er eine reguläre Rolle bei ?Saturday Night Live? (1975) für eine Staffel (1985-1986) bekam. Auf der großen Leinwand ergatterte er ein paar kleine Rollen in Filmen, die Hollywoods Top-Komiker zeigten, darunter Eddie Murphy in ?Beverly Hills Cop ? Ich lös' den Fall auf jeden Fall? (1984), sein Filmdebüt, und Steve Martin in ?Roxanne? (1987). Er trat auch kurz in den Filmsatiren seines Bruders Keenen auf, ?Hollywood Shuffle? (1987) und ?Ghettobusters? (1988).
Damon erlangte große Aufmerksamkeit als Außerirdischer an der Seite von Jeff Goldblum und seinem zukünftigen Co-Star Jim Carrey in dem wilden und zotteligen Film ?Mein Liebhaber vom andern Stern? (1988) sowie in verschiedenen Nebenrollen, darunter ?Punchline ? Der Knalleffekt? (1988) mit Tom Hanks und dem düsteren Polizeidrama ?Colors ? Farben der Gewalt? (1988) mit Sean Penn. Der Ruhm kam jedoch mit dem Fernsehen, und seine Teilnahme an der schnellen, bahnbrechenden Show seines Bruders Keenan, die die Grenzen wirklich überschritt. Sie bot Damon eine brillante Bühne sowohl als Schauspieler als auch als Autor von speziellem Material, und er stach früh unter den talentierten Ensemble-Spielern mit seiner eklektischen Galerie von Charakteren hervor, die oft an Anzüglichkeit grenzten: Homey the Clown, der behinderte Handiman und der ausgesprochen schwule Filmkritiker Blaine Edwards aus den ?Men on Film?-Sketchen. Zu dem talentierten Ensemble gehörten auch die Geschwister Kim Wayans, Shawn Wayans und Marlon Wayans. Kreative Kontrolle und finanzielle Probleme, insbesondere Inhaltliche Zensur, führten dazu, dass Keenan die Show 1992 abrupt verließ, gefolgt von Damon und seinen Verwandten innerhalb eines Jahres.
Von da an verfolgte Damon eine Solo-Karriere in Film und Fernsehen. In den nächsten anderthalb Jahrzehnten wurde Damon sein eigener ?Man on Film?. Er war Bruce Willis? Partner in dem auffallend gewalttätigen Krimithriller ?Last Boy Scout ? Das Ziel ist Überleben? (1991); schrieb, produzierte und spielte die Hauptrolle als ehemaliger Betrüger, der versucht, sein Leben zu ändern, in ?Mo? Money? (1992), in dem auch sein jüngerer Bruder Marlon Wayans zu sehen war; erweiterte seinen ?In Living Color?-Superheldencharakter Handiman zur abendfüllenden Form mit ?Blankman? (1994); spielte einen dreisten Drill-Sergeant im treffend betitelten ?Major Payne? (1995); spielte zusammen mit Adam Sandler einen Polizisten, der einen Kleinkriminellen (Adam Sandler) in der Actionkomödie ?Bulletproof? (1996) einholt; nahm am basketballthematischen ?Celtic Pride? (1996) teil; und zeigte seine schauspielerischen Fähigkeiten in Spike Lees Comedy-Drama ?Bamboozled? (2000). Er war auch ausführender Produzent der Samstagmorgen-Zeichentrickshow ?Waynehead? (1996), die auf seiner Kindheit basierte und die Stimmen seiner jüngeren Geschwister Kim Wayans, Marlon Wayans und Shawn Wayans enthielt.
Obwohl seine größte Stärke immer noch im Stand-up liegt (er hat in mehreren HBO-Comedy-Specials mitgewirkt), kehrte Damon zur regelmäßigen Fernsehbeschäftigung als Star und ausführender Produzent der Sitcom ?My Wife and Kids? (2000) zurück. Nach dem Ende dieser Serie schrieb, produzierte, inszenierte und spielte er in dem dramatischen Film ?Behind the Smile? (2006), in dem er einen Neuling aus Cleveland darstellt, der hofft, es in Los Angeles zu schaffen. Er versuchte auch, seinem Bruder Keenen nachzueifern, indem er eine TV-Sketch-Comedy-Show namens ?The Underground? (2006) erschuf, schrieb und darin auftrat, die die zweite Generation der Wayans-Familie einbezog. Sie konnte jedoch nicht Fuß fassen und wurde nach 11 Episoden abgesetzt.
In den letzten Jahren hat er sich auf TV-Gastauftritte konzentriert und kehrte jedoch im Serienformat mit einer Hauptrolle als Detective Roger Murtaugh in dem skurrilen Comedy-Drama ?Lethal Weapon? (2016) zurück, das auf der gleichnamigen Filmreihe basiert. Geschieden von seiner Frau Lisa (1984-2000), ist er Vater von vier Kindern, darunter der Schauspieler Damon Wayans Jr..