Ronald Pickup (1940-2021)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 07. Juni 1940 in UKGestorben: ✟ 24. Februar 2021 im Alter von 80 Jahren
Name: Ronald Alfred Pickup
Biographie
Ronald Pickup war ein hoch angesehener, präziser und klassisch ausgebildeter Charakterdarsteller, der sich auf die Darstellung prominenter historischer Autoritäten und strenger Akademiker spezialisiert hatte. Er wurde in Chester, England, als Sohn des Englisch- und Französischdozenten Eric Pickup und seiner Frau Daisy (geb. Williams) geboren.Pickup erhielt seine Ausbildung an der Leeds University und studierte dann mit einem Stipendium an der RADA, bevor er 1964 sein Theaterdebüt am Phoenix Theatre in Leicester gab. Zwei Jahre verbrachte er am Royal Court Theatre, bevor er sich für sieben Jahre, von 1966 bis 1973, dem Ensemble von Laurence Oliviers National Theatre Company am Old Vic in London anschloss.
Seine umfangreiche Liste von Theaterrollen beinhaltete Hauptrollen in Oedipus und Macbeth, sowie hoch gelobte Auftritte in Long Day's Journey into Night und Waiting for Godot. Ronalds erste Bildschirmauftritt war 1964 in Doctor Who. Seine ersten großen Erfolge im Fernsehen feierte er als Lord Randolph Churchill in der Miniserie Jenny, Lady Randolph Churchill.
Er spielte eine beeindruckende Reihe von historischen Persönlichkeiten, unter anderem William Pitt, Erzbischof von Canterbury, Thomas Cranmer, Giuseppe Verdi, Friedrich Nietzsche, George Orwell (seine persönlich bevorzugte Rolle) und Albert Einstein. Für die große Leinwand verkörperte er Igor Stravinsky in Nijinsky und Neville Chamberlain in Darkest Hour.
Seinen größten Erfolg auf der Leinwand feierte er mit seiner sympathischen Darstellung des alternden Casanovas Norman Cousins in The Best Exotic Marigold Hotel, für die das gesamte Hauptensemble eine Nominierung für den Screen Actors Guild Award erhielt. Zuletzt wurde er für seine Rolle als Erzbischof von Canterbury in The Crown gelobt.
Der stets höfliche Ronald Pickup erhielt 2011 die Ehrendoktorwürde der Universität von Chester. Er starb im Alter von 80 Jahren am 24. Februar 2021 nach langer Krankheit.