oder

Christie Will

Wissenswertes

Geboren: in Kanada

Biographie

Christie Will Wolf ist eine gefeierte Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin, die in Collingwood, Ontario, Kanada, geboren wurde. Ihre Fähigkeit, fesselnde Geschichten zu erzählen und ihre Vielseitigkeit in verschiedenen Genres haben ihr großen Respekt und Anerkennung eingebracht.

Im März 2024 wurde Christie Will Wolf für die RBC Canadian Women Entrepreneur Awards nominiert, eine Auszeichnung, die von Women of Influence präsentiert wird. Bereits 2023 wurde sie ausgewählt, um den Film "Ladies of the 80s" zu inszenieren, der von den Autoren Stan Zimmerman und James Berg (bekannt durch "Gilmore Girls" und "Golden Girls") geschrieben wurde und Stars wie Nicolette Sheridan, Loni Anderson, Donna Mills, Linda Grey und Morgan Fairchild zeigt. Die Kritiken lobten ihre Regie, und der Film erhielt bedeutende Rezensionen in Vanity Fair, People, Good Morning America und weiteren Medien.

2022 wurde Christie Will Wolf als eine der 5 neuen Content Creatorinnen für die "Series Fest" des Royal Bank of Canada ausgewählt und als Beste neue Serienmacherin beim Toronto International Film Festival für ihren Beitrag "Fishing For Men" ausgezeichnet. In den Jahren 2019 und 2022 gewann sie den Canadian Leo Award für das beste Drehbuch und erhielt Nominierungen für die beste Regie in den Jahren 2020 und 2022. Weitere Auszeichnungen, die sie erhalten hat, umfassen die Titel Beste kanadische Regisseurin, Beste Regie, Bester Film, Bester Film von Frauen und Bester Science-Fiction-Film in den Jahren 2020 und 2021 für ihren Film "Her Coming".

2019 wurde Christie Will Wolf mit dem BC Directors Guild of Canada Legacy Award ausgezeichnet. Früh in ihrer Karriere arbeitete sie als Assistentin des Regisseurs und Produzenten Peter Berg und stieg später in die Produktion und Regie von Filmen ein, in denen unter anderem die Komiker Chris Kattan, David Spade, Norm McDonald, die Farley-Brüder, Patrick Swayze und Tim Curry zu sehen waren. Ihr erster Spielfilm "Slightly Single in L.A." (mit Simon Rex, Lacey Chabert, Chris Kattan, Jenna Dewan und Jonathan Bennett) war einer der ersten Filme, die von Netflix in ihren Anfangstagen übernommen wurden, und ihre zweite Komödie "Boy Toy" (mit Dawn Oliveri, Mircea Monroe, Simon Rex und Morgan Fairchild) wurde von Lionsgate gekauft.

Weitere bemerkenswerte Erfolge in ihrer Karriere umfassen den Terry Fox Humanitarian Award, den sie 1995 erhielt, sowie einen Master of Fine Arts (MFA) der University of British Columbia und einen Bachelor of Fine Arts (BFA) des Emerson College und des College of Charleston. Auch in ihrer frühen Karriere schrieb und inszenierte sie den Kurzfilm "Dysfunction", der von der Kritik gelobt wurde und mehrere Auszeichnungen erhielt, gefolgt von ihrem ersten Spielfilm "Slightly Single in L.A.", der von Netflix übernommen und innerhalb der Zielgruppe (Frauen im Alter von 18-32 Jahren) sehr positiv aufgenommen wurde. Danach folgten weitere Projekte wie die Komödie "Boy Toy" und der unabhängige Weihnachtsfilm "A Holiday Heist".

Schnell wurde Christie von führenden Produzenten im Fernsehfilmspace bemerkt und bald war sie als Autorin und Regisseurin für Fernsehfilme sehr gefragt. Besonders hervorzuheben ist, dass Christie das erste Mal einen Film sowohl geschrieben als auch inszeniert hat, der von einer Frau für den Hallmark Channel Crown Media erstellt wurde ("Harvest Love", 2017).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.