Nathan Fillion (53)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 27. März 1971 in Edmonton, Alberta, KanadaName: Nathan C. Fillion
Größe: 187 cm
Biographie
Nathan Fillion wurde am 27. März 1971 in Edmonton, Alberta, Kanada geboren. Er ist der Sohn von Cookie und Bob Fillion, beide pensionierte Englischlehrer, und hat einen älteren Bruder namens Jeff. Sein Vater ist französisch-kanadischer Abstammung und seine Mutter hat englische, deutsche, finnische und norwegische Vorfahren. In Kanada besuchte er die Holy Trinity Catholic High School, das Concordia University College of Alberta und die University of Alberta. Bevor er 1994 nach New York City zog, nahm er am Improvisationstheater teil, darunter Theatresports mit Rapid Fire Theatre und der improvisierten Seifenoper Die-Nasty.Fillions erste regelmäßige Rolle war in einer Tagesseifenoper, Liebe, Lüge, Leidenschaft, als Joey Buchanan, für die er 1996 für einen Daytime Emmy Award nominiert wurde. Er verließ die Serie nach drei Jahren im Jahr 1997. Während der späten 1990er Jahre spielte er in kleinen Rollen in den Filmen Der Soldat James Ryan und Eve und der letzte Gentleman. Zudem war Fillion Gast in Das Bootie, Mama's Got a Brand New Bag und Starcrossed. Sein größter Durchbruch bisher ereignete sich 1998, als er in der zweiten Staffel von Ein Trio zum Anbeißen als Johnny Donnelly besetzt wurde.
Nachdem Ein Trio zum Anbeißen 2001 endete, erlangte Fillion nach seiner Rolle als Captain Malcolm Reynolds in Joss Whedons Firefly: Der Aufbruch der Serenity große Anerkennung und einen großen Fanclub. Leider wurde die Show Ende 2002 vorzeitig abgesetzt. Er spielte auch in mehreren Episoden von zwei kurzlebigen TV-Shows, Das Geheimnis von Pasadena und Kate Fox & die Liebe. In 2003 besetzte Whedon Fillion erneut als den verdrehten Prediger Caleb, einen Bösewicht, in der finalen Staffel von Buffy - Im Bann der Dämonen.
Whedon machte sein Versprechen wahr, Firefly in irgendeiner Weise wiederzubeleben, und so spielte Fillion seine Rolle als Captain Reynolds erneut im Spielfilm Serenity: Flucht in neue Welten. Fillion folgte diesem Film mit weiteren Hauptrollen auf der großen Leinwand, in der Horrorkomödie Slither - Voll auf den Schleim gegangen und in White Noise - Fürchte das Licht.
Im Jahr 2008 nahm er seine erste Singrolle an (und festigte seinen Kultstatus) als Captain Hammer in Whedons musikalischem Internet-Smash Dr. Horrible's Sing-Along Blog. 2009 wurde er als Titelfigur Richard Castle in der erfolgreichen Fernsehserie Castle besetzt. Die Show strahlte mehr als 160 Folgen aus und Fillion gewann vier People's Choice Awards als beliebtester dramatischer Fernsehschauspieler. Darüber hinaus spielte er in vielen Filmen, als der Heilige Rächer in Super - Shut Up, Crime! und als Dogberry, der inkompetente Sicherheitschef, in Joss Whedons Viel Lärm um nichts.
Seine Credits als Synchronsprecher sind zahlreich: in Wonder Woman als Steve Trevor, in Green Lantern: Emerald Knights, Justice League: Doom, Justice League: The Flashpoint Paradox und Justice League: Throne of Atlantis als Hal Jordan/Green Lantern, und in Guardians of the Galaxy als Monstrous Inmate.
Außerdem spielte er in The Daly Superheroes, Community und Con Man.