oder

Alex Zahara

Wissenswertes

Geboren: in Kanada
Größe: 180 cm

Biographie

Alex Zahara wurde in Grande Prairie, Alberta, Kanada geboren. Dort besuchte er die Grande Prairie Composite High School, wo er aufgrund seiner Theaterregie der Bühnenversion von "M*A*S*H" ein Stipendium fürs College gewann. Später studierte er an der University of Alberta und der University of British Columbia und erlangte einen Bachelor of Fine Arts Degree in Theater (Schauspiel).

Nach seinem Abschluss begann Alex beruflich zu schauspielern und hatte Auftritte in mehreren preisgekrönten Theaterstücken. Seine erste Filmrolle erhielt er in "Der 13. Krieger" (1999) mit Antonio Banderas und Omar Sharif. Er wurde für diverse Schauspielpreise nominiert, darunter dreimal für den Jessie Richardson Award (Vancouver Theaterpreise), zweimal als bester Schauspieler und einmal gewann er für das beste Ensemble. Er wurde außerdem für den Leo Award 2000 (British Columbia Film Awards) als bester Schauspieler nominiert.

Sein Durchbruch gelang ihm mit seiner zweiten Fernsehrolle in der Serie "Der Sentinel - Im Auge des Jägers" (1996) in der Episode "Night Shift". Dort spielte er Gabriel, einen obdachlosen Mann bzw. Engel. Alex hat in zahlreichen Stücken mitgewirkt und über 100 Bildschirm-Credits. Außerdem hat er seinen ersten Kurzfilm "Not Indian Enough" inszeniert und co-produziert und den Spielfilm "Patterson's Wager" co-produziert und eine Hauptrolle gespielt. Weitere prominente Rollen hatte er als King Midas in der ABC-Serie "Once Upon a Time", als Lt. Weston in der AMC-Serie "Hell On Wheels" und als Dr. Renard im Spielfilm "Horns"


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.