Paul Reiser (68)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 30. März 1956 in USAGröße: 178 cm
Biographie
Als erfahrener Schauspieler, Autor, Produzent und Stand-up-Comedian erweitert Paul Reiser weiterhin seine Liste von Erfolgen. Neben der Mitgestaltung und Hauptrolle in der von Kritikern gefeierten NBC-Serie 'Verrückt nach dir' (1992), die ihm Nominierungen für den Emmy, Golden Globe, American Comedy Award und Screen Actors Guild Award als Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie einbrachte, umfassen seine Erfolge auch sein Buch 'Couplehood', das über zwei Millionen Mal verkauft wurde und den ersten Platz auf der Bestsellerliste der 'New York Times' erreichte, sowie 'Babyhood', sein Nachfolgebuch, das seine charakteristische humorvolle Sicht auf die Abenteuer eines Erstlingsvaters bietet und ebenfalls auf der Bestsellerliste der 'New York Times' stand. Er schrieb auch das Nachfolge-Bestsellerbuch 'Familyhood'.Reiser wurde in New York City geboren und wuchs dort auf. Er fühlte sich zu den Clubs in Greenwich Village hingezogen, in denen unter anderem George Carlin, Robert Klein und David Steinberg auftraten. Anschließend besuchte er das College an der State University of New York in Binghamton, wo er Musik (Klavier und Komposition) studierte und an Schauspielkursen teilnahm. Während seiner Universitätszeit war er aktiv in studentischen Theaterproduktionen am Hinman Little Theater, einer Campus-Gemeinschaftstheaterorganisation im Hinman College, seiner Wohnkolleg-Gemeinschaft. Reiser begann später während der Sommerferien der Universität als Komiker im Improv und Comic Strip aufzutreten.
Er ist bekannt für bemerkenswerte Auftritte in Filmen wie 'American Diner' (1982), 'Aliens: Die Rückkehr' (1986), 'Beverly Hills Cop ? Ich lös' den Fall auf jeden Fall' (1984) und 'Beverly Hills Cop II' (1987), 'Die blonde Versuchung' (1991), 'Bye Bye Love' (1995) und 'Eine Nacht bei McCool's' (2001). In jüngerer Zeit spielte er in zwei Originalfilmen für Showtime ? 'My Beautiful Son' (2001) an der Seite von Julie Walters und in Chazz Palminteris 'Frauen gegen Männer' (2002) neben Joe Mantegna und Christine Lahti. Sein erstes Originaldrehbuch wurde auch sein nächster Film 'The Thing About My Folks' (2005), ebenfalls mit Peter Falk, Olympia Dukakis und Elizabeth Perkins.
Reisers Produktionsfirma 'Nuance Productions' hat mehrere Projekte für NBC-Fernsehen produziert, darunter 'My 11:30' (2004) mit Jeff Goldblum und Donna Murphy ? das Reiser zusammen mit Steven Sater schrieb. Ebenfalls in Arbeit ? für das Showtime-Kabelnetz ? ist eine Mockumentary über die 'Smothers Brothers' und ihre Kämpfe mit der Fernsehnetzwerkzensur Ende der 1960er Jahre. Seitdem hat er ein niedrigeres Profil beibehalten und arbeitet mehr als ausführender Produzent und Autor denn als Schauspieler.
Im Jahr 2003 gab Reiser sein Bühnendebüt in Woody Allens Regiedebüt 'Writer's Block'. Er arbeitete auch mit Steven Soderbergh zusammen, um in der Amazon Original Serie 'Red Oaks' zu spielen.
Reiser tourt durch das Land und tritt in ausverkauften Veranstaltungsorten auf. Kürzlich wurde er von Comedy Central zu einem der 'Top 100 Comedians of All Time' gewählt.