Tygh Runyan (48)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 13. Juni 1976 in KanadaBiographie
Tygh Runyan ist ein preisgekrönter Schauspieler, der vor allem für seine Arbeiten in Spielfilmen wie 15 Minuten Ruhm (2001) mit Robert DeNiro, K-19 - Showdown in der Tiefe (2002) mit Harrison Ford & Liam Neesen, Startup (2001) mit Tim Robbins und Snakes on a Plane (2006) mit Samuel L. Jackson bekannt ist. Mit einer Leidenschaft für Independent-Filme hat Tygh Auszeichnungen und kritisches Lob für seine nuancierten und denkwürdigen Auftritte in Filmen wie dem Sundance-Hit The Immaculate Conception of Little Dizzle (2009), Twist (2003) mit Nick Stahl, Normal (2007), Mount Pleasant (2006), A Night for Dying Tigers (2010), Various Positions (2002) und Emile (2003) an der Seite von Sir Ian McKellen erhalten.Im Jahr 2006 spielte Runyan den filmischen Maestro Stanley Kubrick in dem Film Stanley's Girlfriend (2006) des legendären Regisseurs Monte Hellman, der beim Cannes Filmfestival Premiere feierte. Als häufiger Mitarbeiter von Mr. Hellman spielte Tygh auch die Rolle eines besessenen Filmregisseurs in dessen epischem Werk Road to Nowhere (2010), das den Special Golden Lion Award bei den 67. Internationalen Filmfestspielen von Venedig gewann. Runyan, der seine Karriere im Fernsehen mit der Teen-Serie Northwood (1991) begann, hatte regelmäßige Gastauftritte in erfolgreichen TV-Serien wie Dead Like Me - So gut wie tot (2003), The L Word: Wenn Frauen Frauen lieben (2004), Stargate Universe (2009) und der mit dem Peabody Award ausgezeichneten Serie Battlestar Galactica (2004).
Im Jahr 2001 gründete Tygh mit seinem Schauspielkollegen James Hutson die Amigos Solos Theater Company. Ihre Produktion von David Mamets American Buffalo, inszeniert von Larry Gilman, Gründungsmitglied des The Actors Institute Los Angeles, wurde von der Kritik gefeiert.
Seit seiner Kindheit spielt er Gitarre und gründete mit 19 Jahren die experimentelle Rockband Beans mit zwei Schulfreunden. Die Band veröffentlichte fünf Alben bei verschiedenen Plattenlabels und ging auf ausgedehnte Tourneen. Runyan spielte auch Leadgitarre für die Indie-Rockband The Awkward Stage. Als Komponist hat Tygh die Musik für die Spielfilme Various Positions (2002), Red Deer (2000) (als Beans) und Control Alt Delete (2008) komponiert. Für seine Filmmusik zu dem Kurzfilm White Out (2004) wurde er für einen Leo Award nominiert. Er spielt Gitarre und Keyboard in der in Los Angeles ansässigen Band Corredor.
Als Film-/Video-Absolvent der weltberühmten Emily Carr University of Art And Design ist Runyan auch als Regisseur und Produzent eigener Projekte für seine Firma Foreverbad Media Ranch tätig. Mit mehreren Spielfilmprojekten in Entwicklung hat er kürzlich die Dreharbeiten zu dem Science-Fiction-Kurzfilm Eclissi (2014) abgeschlossen, den er geschrieben und inszeniert hat.
Geboren in Vancouver, Kanada, als Sohn amerikanischer Eltern, die im Ausland studierten. Runyan ist Staatsbürger sowohl der Vereinigten Staaten als auch Kanadas. Aufgewachsen zwischen einem kleinen Fischerdorf in der Nähe von Vancouver und Denver, Colorado, bezeichnet er sich selbst als "Weltbürger".