Giovanni Lombardo Radice (70)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 23. September 1954 in ItalienGestorben: in Rom, Latium, Italien
Name: Giovanni Lombardo Radice
Alias: John Morghen
Größe: 180 cm
Biographie
Giovanni Lombardo Radice erlangte erheblichen Kultstatus, indem er eine Handvoll unvergesslich kranker, schmieriger und exzentrischer Charaktere verkörperte, die in zahlreichen italienischen Splatter-Filmen der 1980er Jahre grausam getötet werden. In diesen Filmen wurde er meist unter dem Pseudonym John Morghen genannt.Radice wurde am 23. September 1954 in Rom, Italien, geboren und begann mit siebzehn Jahren auf der Bühne zu schauspielern. Sein Filmdebüt gab er als passiver und bemitleidenswerter Freund von David Hess in Ruggero Deodatos "The House on the Edge of the Park". Er beeindruckte als geistesgestörter Vietnamkriegsveteran in Antonio Margheritis "Cannibal Apocalypse", als nervöser, degenerierter Dorftrottel und Perverser in Lucio Fulcis äußerst blutigem "City of the Living Dead", als bösartiger, drogensüchtiger, rassistischer Wahnsinniger in Umberto Lenzis "Cannibal Ferox" und als flamboyanter Homosexueller in Michele Soavis "Stagefright".
Lombardo Radice war kurz als Simon Legree in einer Bühnenproduktion von "Onkel Toms Hütte" zu sehen, die in Martin Scorseses "Gangs of New York" gezeigt wurde, und hatte eine kleine Rolle als Priester in Das Omen (2006).
Außerhalb der Schauspielerei inszenierte und übersetzte Lombardo Radice sowohl englische als auch französische Theaterstücke, verfasste Drehbücher und inszenierte Opern.