Linda Blair (65)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. Januar 1959 in USAName: Linda Denise Blair
Größe: 157 cm
Biographie
Seit ihrem fünften Lebensjahr stand Linda Blair im Rampenlicht, zuerst als Kindermodel und dann als Schauspielerin, als sie aus 600 Bewerberinnen für die Rolle der besessenen Regan in Der Exorzist (1973) ausgewählt wurde. Linda stieg schnell zu internationalem Ruhm auf, gewann den Golden Globe und schien auf dem besten Weg, den Oscar für diese Rolle zu gewinnen. Doch als bekannt wurde, dass einige Teile der Rolle nicht von ihr gespielt wurden (die dämonische Stimme wurde von Mercedes McCambridge synchronisiert, und für acht Sekunden wurde ein Stuntdummy verwendet), zerplatzte dieser Traum und damit wohl auch der Beginn einer A-List-Karriere.In den folgenden Jahren hatte sie keine Mühe, Hauptrollen in einer Reihe von Filmen zu bekommen, darunter die sehr erfolgreichen Fernsehdramen Born Innocent (1974) (der erfolgreichste TV-Film des Jahres) und Sarah T. - Von einem Teenager-Alkoholiker gezeichnet (1975) sowie die Fortsetzung des Exorzisten Exorzist II - Der Ketzer (1977). Als sie jedoch mit 18 Jahren von Kollegen unter Druck gesetzt wurde, Kokain zu kaufen, führte dies zu einer Verhaftung und einer dreijährigen Bewährungsstrafe. Der stark publizierte Drogenfund führte dazu, dass Linda in Hollywood auf die schwarze Liste gesetzt wurde und ihre Karriere bald auf B-Filme und gelegentliche Gastauftritte im Fernsehen beschränkt war.
Obwohl ihre Karriere nie wieder den früheren Ruhm erreichte, bewies Linda, dass sie gut damit umgehen konnte, und in den 1980er Jahren übernahm sie Hauptrollen in zwei Kultklassikern: dem Frauenknast-Film Das Frauenlager (1983) und dem Rache-Actionfilm Savage Street - Straße der Gewalt (1984). Sie spielte weiterhin in zahlreichen Filmen in den 1980er und 1990er Jahren, darunter die Exorzisten-Parodie Von allen Geistern besessen (1990). 1997 stand sie auch auf der Broadway-Bühne und spielte die Rolle der "Rizzo" in der Neuauflage von "Grease". In den 2000er Jahren erhielt sie erneut breite Aufmerksamkeit mit der Wiederveröffentlichung von Der Exorzist im Kino, gefolgt von einem Moderationsjob in der erfolgreichen TV-Serie Scariest Places on Earth (2000) von Fox Family, die sechs Jahre lang lief und Linda auf der ganzen Welt an berüchtigte "Spukorte" führte.
Linda wurde in St. Louis, Missouri, als Tochter von Elinore, einer Immobilienmaklerin, und James, einem Headhunter, geboren. Sie hat einen Bruder, Jimmy, und eine Schwester, Debbie. Linda ist seit über 40 Jahren eine Ikone Hollywoods, aber ihre erste Liebe galt den Tieren, die letztlich den Mittelpunkt ihres Lebens einnahmen. Sie leitet jetzt die Linda Blair WorldHeart Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die sich der Rettung und Rehabilitation von misshandelten, vernachlässigten und ausgestoßenen Tieren aus den Straßen von Los Angeles sowie aus den überfüllten städtischen und staatlichen Tierheimen widmet. Sie arbeitet und lebt in einem 2 Hektar großen Rettungszentrum in Kalifornien, das in der Today-Show in einem Beitrag mit dem Titel "Vom Teufel zum Engel" gezeigt wurde. Natürlich tritt sie auch häufig bei Horror-Fan-Konventionen auf, um das Erbe von Der Exorzist (1973) zu feiern.