oder
Melissa George in '30 Days of Night'
Melissa George in '30 Days of Night'
© 2007 Concorde Filmverleih GmbH

Melissa George (48)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. August 1976 in Perth, Australien
Name: Melissa Suzanne George
Alias: Mel; Gorgeous George; Roo
Größe: 171 cm

Bildergalerie

Entgleist - Clive Owen, Melissa GeorgeEntgleist - Melissa George

Biographie

Die australische Schauspielerin Melissa George wurde als zweites von vier Kindern 1976 in Perth, Westaustralien geboren. Ihre Mutter Pamela war Krankenschwester, ihr Vater Glenn George arbeitete im Baugewerbe. Schon früh zeigte Melissa Interesse an verschiedenen Tanzformen. Sie studierte in ihrer Kindheit Stepptanz, Ballett und Jazz und wechselte später zum professionellen Rollschuhlaufen - ähnlich dem Eiskunstlauf.

Mit 16 Jahren hatte Melissa bereits mehrere Auszeichnungen bei verschiedenen nationalen Rollschuhmeisterschaften in Australien gewonnen. Nach dem Abbruch der Schule begann sie mit dem Modeln. Während ihrer Modelarbeit traf Melissa einen Casting-Agenten, der ihr eine Rolle in der beliebten australischen Seifenoper 'Home and Away' anbot. Melissa zog nach Sydney und arbeitete drei Jahre an der Show, bevor sie sich entschied, anderen Projekten nachzugehen.

1996 verließ sie Australien und zog nach Los Angeles, um größere Rollen zu suchen. Sie spielte verschiedene Nebenrollen in Filmen wie 'Dark City' und dem Krimi-Thriller 'The Limey' von Steven Soderbergh, bevor sie eine wichtige Rolle in David Lynchs anerkanntem Neo-Noir-Mystery-Film 'Mulholland Drive' bekam. 1998 traf Melissa in Bali ihren zukünftigen Ehemann, den chilenischen Filmemacher Claudio Dabed. Ende 2000 heirateten die beiden.

Im frühen 21. Jahrhundert spielte Melissa kleine Rollen in verschiedenen amerikanischen Fernsehshows, darunter 'Friends' und 'Monk', bevor sie eine wiederkehrende Rolle in der Hit-Serie 'Alias: Die Agentin' an der Seite von Jennifer Garner und Michael Vartan bekam. Später wirkte Melissa in verschiedenen Horror- und Thrillerfilmen mit, darunter die 2005er Version von 'Amityville Horror - Eine wahre Geschichte' und der kommerziell erfolgreiche Thriller 'Entgleist' an der Seite von Clive Owen, Jennifer Aniston und Vincent Cassel.

Melissa beendete das Jahrzehnt mit mehreren weiteren Horrorfilmen, darunter 'Turistas' und '30 Tage Nacht', sowie unabhängigen Horrortiteln wie 'WAZ - Welche Qualen erträgst du?', 'The Betrayed' und 'Triangle - Die Angst kommt in Wellen'. Darüber hinaus war sie auch weiterhin im Fernsehen aktiv und ergatterte eine Rolle in dem beliebten medizinischen Drama 'Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte'. Ihren größten kritischen Erfolg konnte Melissa mit einer Rolle in 'In Treatment: Der Therapeut' erzielen. Sie spielte die Liebesinteresse von Gabriel Byrne, was ihr 2009 eine Golden Globe-Nominierung einbrachte.

Obwohl Melissa bereits in Australien und den USA als Fernsehdarstellerin tätig war, konnte sie auch in ihrer Filmkarriere, die kaum über ein Jahrzehnt umspannte, erhebliche Erfolge erzielen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.