Tim Abell (64)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 01. Juli 1960 in USAName: Timothy Shawn Abell
Größe: 178 cm
Biographie
Ein aufregender, vielseitiger Schauspieler, Tim Abell ist ein Mann, der sich selbst erschaffen hat. Wenn dazu das Unterrichten von Gesellschaftstanz, Pferdetraining, Schreiben, Kochen, Schauspielern, Produzieren und das Dasein als US Army Ranger beim 75. Ranger-Regiment gehören, kann man sehen, dass dies eine formidable Kombination ist.Aus der Gegend von Maryland und Virginia stammend, begann Tim in jungen Jahren mit Kampfsport und Boxen. Er entwickelte Respekt für den Naturschutz und eine Liebe zur Natur, während er mit seinen Älteren jagte und angelte. Mit 17 Jahren trat er in die Armee ein und wurde aufgrund seiner herausragenden Führungsqualitäten während der Grundausbildung befördert. Er rückte schnell vor und besuchte AIT, die Airborne School und die Ranger School, alle in Fort Benning, Georgia. Nach dem Bestehen des Ranger Indoctrination Program (RIP) wurde er als Ranger dem 2. Ranger Battalion in Ft. Lewis, Washington, zugeteilt.
Tim erhielt im Laufe seiner Karriere zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen für seine Expertise in verschiedenen Bereichen. In seinem letzten Jahr in der Armee diente er bei der 3. US-Infanterie, der 'Old Guard', im Caisson Platoon. Hier zeigte er hervorragende Fähigkeiten als Reiter und spielte Robert E. Lee und Andrew Jackson in dramatischen Nachstellungen der Geschichte der Vereinigten Staaten, dem 'Torch Light Tattoo', am Jefferson Memorial in Washington, DC, sowie in einer längeren Version namens 'The Spirit of America', die an verschiedenen Orten aufgeführt wurde.
Nach fünf Jahren Dienst verließ Tim die Armee, um aufs College zu gehen. Dort wurde er ermutigt, das Arthur Murray Dance Studio zu besuchen, und unterrichtete bald Klassen, um sich das College zu finanzieren. Hier entdeckte Tim seine Leidenschaft für das Theater. Kurz vor dem Abschluss entschied er sich, das College zu verlassen und nach Los Angeles zu gehen, wo er bei Jeff Corey Unterricht nahm und nach seiner großen Chance suchte.
Früh in seiner Karriere, nach einer Reihe von Low-Budget-Filmen und vielen Theaterprojekten, kam sein Durchbruch, als April Webster empfahl, dass Jerry Bruckheimer ihn in 'Soldier of Fortune' (1997) als Benny Ray Riddle besetzen sollte, einen ehemaligen Marine-Scout/Scharfschützen, der vom Pentagon für ein geheimes Team rekrutiert wurde. Die syndizierte Serie lief zwei Staffeln lang. Es folgte eine Reihe von Filmen, die Tims militärische Erfahrungen nutzten, darunter 'The Base' (1999), in dem er an der Seite von Mark Dacascos spielte und eine Leistung erbrachte, die ihn mit einem jungen Willem Dafoe verglichen wurde, und 'The Substitute: Failure Is Not an Option' (2001), in dem auch Treat Williams und Bill Nunn mitspielten.
Tim spielte erneut neben Dacascos in der Verfilmung von Lisa Gardners Buch 'The Perfect Husband'. In 'Tödliche Tarnung' (2001) spielte Tim den psychopathischen Killer Jim Beckett mit Missy Crider als seiner lang leidenden Frau. 'Mord ist ihr Hobby: Der letzte freie Mann' (2001) für CBS bedeutete für Tim eine Richtungsänderung hin zu historischen Kostümdramen, gefolgt von Rollen neben James Caan und Daniel Stern in Jason Blooms preisgekröntem 'Dead Simple' alias 'Viva Las Nowhere' (2001) und in dem viel gelobten 'Wir waren Helden' (2002) mit Mel Gibson. Gastrollen in den Fernsehserien 'CSI: Miami' (2002), 'Navy CIS' (2003) und 'J.A.G. - Im Auftrag der Ehre' (1995) brachten Tim unmittelbar mit David Caruso, Mark Harmon und David James Elliott in Kontakt.
In jüngsten Projekten stand Tim sowohl hinter der Kamera als auch davor. Er war Co-Produzent des mehrfach preisgekrönten Films 'Soldier of God' (2005), der von W.D. Hogan inszeniert und von Mir Bahmanyar produziert wurde. Bis heute hat 'Soldier of God' 2005 den Preis für den besten Spielfilm beim Deep Ellum Film Festival in Dallas, beim Stratford upon Avon International Film Festival in England und beim Berkeley Film Festival in Kalifornien gewonnen. Neben seiner Rolle als Co-Produzent übernahm Tim auch die emotionale Intensität, den namensgebenden Antihelden Rene darzustellen, eine Glanzleistung dieses talentierten Schauspielers.
Tim spielte auch in und war assoziierter Produzent von Thadd Turners 'Miracle at Sage Creek' (2005) mit David Carradine, Wes Studi, Michael Parks und Irene Bedard. Weitere Filme mit Thadd Turner werden 2006 Tim an der Seite von Shania Twain, Michael Madsen und Kris Kristofferson in 'Buttermilk Sky' (2007) und 'Hard Ride, The' (2007) zu sehen sein.
Kürzlich hat er die Dreharbeiten zu 'The Tom Campbell Water Story' alias 'Breathe' in Florida und Santa Barbara, Kalifornien, abgeschlossen. Der Film, unter der Regie von und mit Don Murray, basiert auf der wahren Geschichte von drei Tauchern, die in einer Unterwasserhöhle gefangen waren.