Dora Madison Burge (34)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 17. Oktober 1990 in Hutto Texas, USAName: Dora Madison Burge
Alias: Madison Burge
Biographie
Dora Madison stand kurz vor dem College-Besuch, als sie ihre Durchbruchrolle in NBCs Friday Night Lights erhielt. Ihre Darstellung der "Becky Sproles," eines optimistischen Festzug-Mädchens aus einem zerrütteten Zuhause, begeisterte sowohl Kritiker als auch Fans. Doras Zeit in der Emmy-nominierten Serie öffnete ihr Türen für weitere wiederkehrende Rollen in Freeforms The Lying Game, CWs Star-Crossed und Showtimes Dexter.Bald darauf kehrte Dora als Gaststar in Chicagos PD zurück und spielte die kriminelle Informantin "Jelly Bean." Showrunner Matt Olmstead war so beeindruckt von ihrer bodenständigen Darstellung, dass er sie in der Schwesterserie Chicago Fire als "Jessica 'Chili' Chilton," eine Serienhauptrolle, die speziell für Dora geschrieben wurde, besetzte. Ihre polarisierende Darstellung fesselte die Zuschauer, als sie Doras erfahrene und problematische Sanitäterin, die bei Firehouse 51 eine Familie suchte, aber dem Alkohol verfallen war, zusahen.
Nach ihrer Zeit in Chicago wagte sich Dora an die Comedy und spielte in Vicelands erster geskripteter Serie What Would Diplo Do?. Sie verkörperte "Karen," eine sarkastische, übergebildete persönliche Assistentin, gegenüber James Van Der Beeks hyper-realisierten Version von Diplo.
Neben ihrer umfangreichen Fernsehkarriere hat Dora auch in zahlreichen Spielfilmen mitgewirkt und eine Vielzahl unterschiedlichster Charaktere gespielt. Sie hatte das Privileg, mit ikonischen Filmemachern wie Terrence Malick und Richard Linklater zusammenzuarbeiten, und machte sich auch im Horror-Genre einen Namen ? ein Genre, dessen lebenslange Superfan sie ist. Horrorfans werden sie aus Eduardo Sanchez' Found-Footage-Bigfoot-Film Exits, der Blumhouse-Reihe Into the Dark, einer Trilogie von Regisseur Joe Begos (Bliss, VFW und Christmas Bloody Christmas) sowie dem feministischen Genre-Festival-Liebling Alone With You erkennen. Die physischen Anforderungen der Horror- und Actionfilmgenres begeistern Dora und haben ihre Liebe zur Durchführung von Stunt- und Kampfchoreografien inspiriert.
Dora nahm sich eine kurze Auszeit in den letzten Jahren, als ihre Tochter geboren wurde, kehrt aber kürzlich in der Coming-of-Age-Queer-Komödie Big Boys auf die große Leinwand zurück. Der Film hat bereits 10 Publikumspreise (und es werden mehr) der Festivalsaison 2023 gewonnen.