oder
Rosetta (Amelia Warner) mit Großmutter (Paola...O FILM
Rosetta (Amelia Warner) mit Großmutter (Paola Dionisotti) SOLO FILM

Amelia Warner (42)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. Juni 1982 in UK
Name: Amelia Catherine Bennett
Alias: Millie
Größe: 168 cm

Bildergalerie

Rosetta (Amelia Warner)  SOLO FILM

Biographie

Die neoklassische Komponistin Amelia Warner ist bekannt für ihre Arbeit an 'Mary Shelley', 'Wild Mountain Thyme', 'Mr. Malcom's List' und dem kommenden von Jerry Bruckheimer produzierten Film 'Young Woman and the Sea' mit Daisy Ridley in der Hauptrolle.

Ihre atemberaubenden Orchesterpartituren, die mit elektronischen Elementen durchsetzt sind, haben ihr mehrere Auszeichnungen eingebracht, darunter 'Breakthrough Composer of The Year' bei den International Film Music Critics Association (IFMCA) Awards, sowie Nominierungen in der Kategorie 'Discovery of the Year' bei den World Soundtrack Awards, eine Hollywood Music in Media Award-Nominierung und Anerkennung als Nominierte für die ASCAP Composers' Choice Awards.

2018 komponierte sie die Musik für den irisch-amerikanischen Film 'Mary Shelley', unter der Regie von Haifaa al-Mansour und mit Elle Fanning in der Hauptrolle. Für diesen Soundtrack schuf Warner 'überirdische Musik für ein Orchester, das von ätherischen weiblichen Gesangsstimmen heimgesucht wird'.

Warner komponierte die Musik für John Patrick Shanleys 'Wild Mountain Thyme', das auch ein Original-Lied 'I'll Be Singing' enthielt, das von Warner und Shanley gemeinsam geschrieben und von Sinead O'Connor gesungen wurde.

2022 schrieb sie eine zeitgenössische klassische Partitur für die romantische Komödie 'Mr. Malcolm's List', in der ihr Liebesthema verwendet wurde, um eine grandiose Ballszene im Film zu choreografieren und zu filmen.

Aufgewachsen in Notting Hill im Westen Londons, liebte Amelia es, Klavier in ihrem Familienhaus zu spielen. Obwohl sie sich der traditionellen klassischen Ausbildung widersetzte, erfand sie ständig Melodien, und ihre erste richtige Komposition, mit 15, war für ein Schul-Soap-Opera-Projekt. Es sollten viele Jahre vergehen, bevor jemand Amelias eindringliche instrumentale Kompositionen hörte. Ihre erste Karriere war als Schauspielerin, in die Fußstapfen ihrer Mutter Annette Ekblom tretend. Sie wusste, dass sie Teil des Filmemachens und des Geschichtenerzählens sein wollte, erkannte jedoch schnell, dass sie auf der falschen Seite davon stand.

Ihr erstes großes Projekt als Komponistin war der britische Kurzfilm 'Mam', der auf dem Filmfestival-Kreislauf mehrere Auszeichnungen gewann und zu ihrer ersten Komposition für einen Spielfilm führte, für 'Mum's List' (2016) mit Rafe Spall und Emilia Fox in den Hauptrollen.

Warner hat bisher drei Solo-Klassikalben veröffentlicht - die jüngste EP 'Haven' wurde im Sommer 2020 veröffentlicht. Das von Zuhause inspirierte 'Haven' wurde zufällig zu einer Zeit veröffentlicht, als das Zuhause der Mittelpunkt für Menschen war, die inmitten der globalen Pandemie monatelang in den Lockdown geworfen wurden. Ihre vorherige Solo-EP 'Visitors' (2017) folgte ihrer Debüt-EP 'Arms' (2015). Warners drei EP-Veröffentlichungen erreichten alle Platz 1 der iTunes-Klassikalbum-Charts.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.