oder
Eugene Levy - Berlin Photocall und Special Screening...effen
Eugene Levy - Berlin Photocall und Special Screening - American Pie: Das Klassentreffen
© Universal Pictures Germany © James Coldrey

Eugene Levy (77)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. Dezember 1946 in Hamilton, Ontario, Kanada
Name: Eugene Levy
Alias: Butch, Gene
Größe: 178 cm

Bildergalerie

Eugene Levy - Berlin Photocall und Special Screening...effenJonathan Groff, Eugene Levy in 'Taking Woodstock'Eugene Levy und Jennifer Coolidge - Berlin Photocall...effenEugene Levy und Jennifer Coolidge - Berlin Photocall...effenEugene Levy und Jennifer Coolidge - Berlin Photocall...effenDumm und Dümmerer - Eugene Levy

Biographie

Eugene Levy ist ein preisgekrönter Schauspieler, Autor und Produzent. Er hat in mehr als 60 Spielfilmen mitgewirkt, von denen acht die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten haben. Der Kinoerfolg von Filmen wie 'Bringing Down The House', 'Cheaper By The Dozen 2' und 'Father Of The Bride Part II' hat ihn als einen der beliebtesten Komiker Hollywoods etabliert. Seine Rolle als Noah Levenstein in der 'American Pie'-Reihe festigte jedoch seinen Ruf als Amerikas beliebtester Vater. Levy's neueste Kino-Rolle war die von Dory's Vater in dem Disney/Pixar-Hit 'Finding Dory', in dem er neben Ellen DeGeneres und Diane Keaton auftritt. Der Film hat weltweit die 1-Milliarden-Dollar-Marke überschritten und steht kurz davor, einer der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten zu werden.

Levy erhielt zusammen mit Christopher Guest viel Anerkennung für das Co-Schreiben und Mitspielen in 'Best In Show', 'Waiting For Guffman', 'For Your Consideration' und 'A Mighty Wind'. Levy wurde für seine Filme vielfach nominiert und ausgezeichnet, u.a. mit einem New York Film Critics Circle Award und einem Grammy für 'A Mighty Wind' sowie einer Golden Globe-Nominierung für 'Best In Show'. Weitere Filme sind 'Splash', 'Armed and Dangerous', 'Multiplicity', 'Club Paradise' und 'Serendipity'.

2013 gründete Levy Not A Real Company Productions, um die Fernsehserie 'Schitt's Creek' zu produzieren, die er zusammen mit seinem Sohn Daniel Levy kreierte, co-ausführt und in der er mitspielt. Die Serie, eine Comedy mit einem einzigen Kameramann und Charakter-bezogenem Humor, ist auch mit Catherine O'Hara, Annie Murphy und Chris Elliott besetzt.

2016 gewann Levy den Canadian Screen Award als bester Hauptdarsteller in einer Comedy und als Executive Producer den CSA für die beste Comedy, einen Award, den er unter anderem mit Daniel Levy teilte. 'Schitt's Creek' räumte die Canadian Screen Awards ab und gewann neun von möglichen zehn Kategorien. Levy erhielt auch den hoch angesehenen Legacy Award (gemeinsam mit Co-Star und langjähriger Mitarbeiterin Catherine O'Hara) von der Academy of Canadian Cinema & Television. Für seine Arbeit an 'SCTV' gewann Levy zwei Emmys und zahlreiche weitere Preise und Nominierungen.

Levy ist Mitglied des Order of Canada und Empfänger des Governor General's Performing Arts Award - der höchsten Auszeichnung, die für Exzellenz in den darstellenden Künsten vergeben wird.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.