Cathy Cavadini (63)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 21. April 1961 in USAName: Catherine Janet Cavadini
Biographie
Catherine Cavadini, alias Cathy Cavadini, ist eine Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin, die vielleicht am besten als die Stimme von Blossom in Cartoon Networks The Powerpuff Girls bekannt ist. Fans kennen sie auch als die Stimme von Glitter in Kidd Video, Clash in Jem und Tanya Mousekewitz in dem Film Ein amerikanischer Schwanz: Fievel im Wilden Westen. Während ihrer langen und produktiven Karriere war Catherines Stimme in über hundert Radio- und Fernsehwerbespots sowie in über tausend Filmen, Fernsehfilmen und -serien zu hören.Zu den verschiedenen Animationsfilmen, in denen sie mitgewirkt hat, gehören unter anderem The Powerpuff Girls Movie als Blossom, Babes in Toyland als Mary, Sky Blue als Jay, Young Shua und Cheyenne, Batman: Dark Knight Returns als Carol Ferris, Joannie und Frau mit Hotdog, Scooby-Doo Legend of the Phantosaur als Faith, My Little Ponies als North Star und Pound Puppies: Legend of Big Paw als Collette und ihre neugeborenen Welpen. Außerdem hat sie Gastrollen in zahlreichen Animationsserien gespielt. Einige von Catherines neuesten Gastrollen sind Doc McStuffins (Dart), The Cleveland Show (Siri), Batman: The Brave and the Bold (Alanna Strange, Jan, Ruby Ryder, Dr. Myrrha Rhodes), Ben 10 (Cooper) und Teen Titans (Alien Woman/Cironelian Chrysalis Eater). Catherine hat auch die regulären Serienrollen von Jennifer Jane Parker in Zurück in die Zukunft, Tanya und Yasha Mousekewitz in Fievels amerikanische Abenteuer sowie Mom, Terri und Mrs. Weebles in Staffel 1 von What's with Andy ins Leben gerufen.
In der Gaming-Welt hat sie die Rollen von Car'l, Twyla und Candle Maiden in Broken Age, Mechari Female in Wildstar, Kara in White Knight Chronicles 1 und 2, Felicia in War Hammer, Griffins Mom, Dr. Hoffstader und Assassin in Jumper, Valla die Hexe der Tundra, Bolvangar Nurse und Tartar Leopard in Der goldene Kompass, Norma Jean im Happy Feet Interactive Game, Sadie in Gun und verschiedene Rollen in Final Fantasy X, XIII und XIII-2 gesprochen.
Neben ihrer Arbeit als Animateurin und Synchronsprecherin hat Catherine in unzähligen Filmen und Fernsehserien ADR (automatisches Dialogersatz) gemacht. Kürzlich hat Catherine zusätzliche Stimmen in Guardians of the Galaxy, Teenage Mutant Ninja Turtles, Transformers: Ära des Untergangs, Hercules, Jersey Boys, The Lego Movie, Zwölf Jahre ein Sklave, Red 2, Der große Gatsby und Hüter des Lichts gesprochen. Unter dem Überbegriff "zusätzliche Stimmen" sind unter anderem Pacific Rim (Stimme einer der P.A.-Ansagerinnen im Shatterdome), Now You See Me (Reporter-Stimme), Happy Feet Two (Stimme des Kaiserpinguins), How I Met Your Mother (Südstaaten-Teenager-Mutter), Sleepy Hollow (Stimme der Frau am Telefon vom Oxford College), Fun Size (Stimme der 911-Operatorin in der Szene mit Johnny Knoxville) und Brücke nach Terabithia (Stimme von Judy Burke) aufgelistet.
Im Laufe ihrer Karriere wurde Catherine mit einer Reihe von Auszeichnungen geehrt und für mehrere nominiert. Im Jahr 2003 wurde Catherine mit einem Epic Award des White House Project ausgezeichnet, weil sie durch ihre Arbeit in dem Film The Powerpuff Girls Movie positive Bilder von weiblicher Führung gefördert hat. 1998 wurde sie für einen Annie Award für "Herausragende individuelle Leistung als Synchronsprecherin in einer abendfüllenden Zeichentrickproduktion" für die Rolle und den Gesang von Mary in dem Zeichentrickfilm Babes in Toyland nominiert. Sie sang auch "Dreams to Dream" als die Figur Tanya in dem Zeichentrickfilm Ein amerikanischer Schwanz: Fievel im Wilden Westen, der 1992 für den besten Song bei den Golden Globe Awards nominiert wurde. Außerdem erhielt sie 2 Emmy Award Certificates für ihren Beitrag zum Outstanding Sound der Fernsehserie Akte X.