Michael Emery
Wissenswertes
Größe: 183 cmBiographie
Mit über 70 professionellen Schauspielkrediten, ist der preisgekrönte Schauspieler Michael Emery an der American Academy of Dramatic Arts ausgebildet worden. Fast zwanzig Jahre lang hat Michael kontinuierlich in Film- und Fernsehprojekten gearbeitet, einschließlich Auftritten in "Monk", "Shameless", "Body of Proof" an der Seite von Dana Delany, und "Blue Bloods" als "Phil Daelman", ein Dieb, der eine Latino-Familie terrorisiert. Er hat auch in mehreren populären Seifenopern wie "Guiding Light", "Days of Our Lives", "One Life to Live" und "As the World Turns" als "Andy" mitgewirkt.Michael hat in mehreren abendfüllenden Spielfilmen mitgespielt. Er trat zusammen mit Frances Fisher und Steve Howie im Indie-Film "Love on the Run" unter der Regie von Ash Christian auf. In dem preisgekrönten Film "Randy's Canvas" zeigte er seine schauspielerische Bandbreite in der Rolle des Henry, des älteren Bruders von Randy, einem jungen autistischen Künstler. Michaels nächste Performance war als Stadtstreicher im Action-/Horrorfilm "Bone Tomahawk" mit Kurt Russell, Richard Jenkins, David Arquette und Patrick Wilson. Es war seine Rolle in diesem Film, die ihm bemerkenswerte Anerkennung als erfahrener Schauspieler einbrachte.
Michael hatte eine bemerkenswerte wiederkehrende Rolle in Staffel 2 der CrackleTV-Serie "StartUp", die Martin Freeman, Adam Brody und Ron Perlman spielte. Danach spielte er neben der Schauspielerin (und häufigen Mitarbeiterin) Scout Taylor-Compton (Halloween 1 & 2) im Thrillerfilm "The Lurker" von 2019.
Michael spielte mit der Schauspiellegende William Sadler im Spielfilm "The Historian", gefolgt von einer Gastrolle in der erfolgreichen Fernsehserie "Shameless", wo er die Rolle von 'Bruce', dem Freund der Figur "Ned" von Harry Hamlin, spielte. Danach hatte er eine wiederkehrende Rolle in Staffel 3 der Amazon-Serie "Sneaky Pete".
Michael spielte Reverend Henning im Drama der wahren Geschichte "American Wisper". Für diese Rolle gewann Michael den Golden State Film Festival Award als Bester Nebendarsteller sowie den Royal Wolf Film Award als Bester Nebendarsteller.
Zuletzt spielte Michael die Rolle von Jason Johnson im Lionsgate-Horrorfilm "Room 9" geschrieben und unter der Regie von Thomas Walton. Anschließend trat er als "Travis" in einer Hauptrolle zusammen mit Kevin Spacey im psychologischen Thrillerfilm "Peter Five Eight" auf. Michael arbeitete als Hauptdarsteller in der erfolgreichen ABC-Primetime-Serie "Station 19", wo er die Rolle von Greg, einem missbräuchlichen Ehemann mit wütenden Absichten, spielte. Sein letzter Auftritt war in einer bedeutenden Rolle im Spielfilm "An Intrusion" von 2021.
Michael hatte eine Gastrolle in der CBS-Top-Serie "The Equalizer" als Bösewicht Xavier Mannis. Michael war auch die Hauptfigur im Thriller "Birder" von Nate Dushku als Kristian Brooks. "Birder" wurde von Ami Lourie geschrieben.