Sylvia Soska (41)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 29. April 1983 in North Vancouver, British Columbia, CanadaName: Sylvia Elizabeth Soska
Größe: 164 cm
Biographie
Eineiige Zwillinge, Autorinnen, Regisseurinnen, Schauspielerinnen und sogar Stuntfrauen, die Soska-Schwestern liebten schon immer abgedrehte Filme. Schon in jungen Jahren verschlangen sie Stephen King-Romane, einen nach dem anderen, so schnell sie lesen konnten - und schlichen sich in Videotheken in die Ü18-Bereiche, um die blutigen Bilder auf den Rückseiten von VHS-Horrorfilmen und in Gore-Magazinen zu begutachten.Sie betraten beide die Filmbranche, schauspielerten und arbeiteten im Hintergrund - waren jedoch bald unzufrieden mit den stereotypen Rollen, die eineiigen Zwillingen üblicherweise angeboten wurden. Um ihre Horizonte zu erweitern, trainierten sie in Martial Arts in der Hoffnung, Stuntrollen zu ergattern, und besuchten kurzzeitig eine Filmschule, die ein intensives Stuntprogramm beinhaltete. Für eines der Filmprojekte der Schule wurde die Finanzierung ihres Kurzfilms zweckentfremdet und ihr Kurzfilm aus dem Programm genommen. Unbeirrt beschlossen sie, trotzdem weiterzumachen, besorgten sich eine neue Besetzung und Crew und bezahlten dafür aus eigener Tasche. Der Titel dieses Projekts war "Dead Hooker In A Trunk".
"Dead Hooker In A Trunk" ist ihr Debütfilm, den die Zwillinge geschrieben, inszeniert, produziert, darin mitgewirkt und die Stunts ausgeführt haben. Mithilfe von Robert Rodriguez? Buch "Rebel Without A Crew" - einer Bibel dafür, wie man Filme mit einem bescheidenen Budget nur mit Kreativität und Ehrgeiz realisieren kann - und in Anlehnung an den Geist von "El Mariachi" erreichte die Geschichte der Zwillinge den ursprünglichen "El Mariachi", Schauspieler Carlos Gallardo, der den Damen nicht nur Ratschläge gab, sondern auch im Film als Gott auftrat. Der fertige Film - von Horrorfans, Filmfestivals und Kritikern begeistert aufgenommen - wurde zu einer Underground-Sensation und als "verborgenes Juwel im Indie-Film" und "künftiger Kultklassiker" bezeichnet und gewann mehrere Auszeichnungen: Pollygrinds Lieblingsfilm, Bestes Drehbuch, City of Deaths Beste Regie-Auszeichnung und Cinefantasys Publikumspreis.
2008 gründeten die Zwillinge das Unternehmen Twisted Twins Productions - um ihr eigenes Label für viele zukünftige Projekte zu schaffen, darunter ihr mit Spannung erwarteter zweiter Spielfilm "American Mary", eine Analogie zu ihren eigenen Kämpfen in der Filmbranche. "American Mary" hat zahlreiche Lobeshymnen und Auszeichnungen erhalten und ist zu einem Kultklassiker geworden, wobei verschiedene Kostüme der Hauptfigur Mary Mason bei Halloween und Horrorkonventionen Cosplay-Favoriten sind.
Die Soska-Schwestern haben sich leidenschaftlich für gleiche Rechte auf ganzer Linie ausgesprochen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Geschlechtergleichstellung und gleiche Rechte für die LGBT-Gemeinschaft. Sie sind aktiv an der Förderung von Blutspenden beteiligt und erstellen jedes Jahr im Februar einen neuen PSA dafür. Und sie fangen gerade erst an.
2014 war ein großes Jahr für die Soska-Schwestern, da sie dem WWE Studios-Franchise mit "See No Evil 2" neues Leben einhauchten, in dem WWE Superstar Glenn "Kane" Jacobs seine Rolle als Jacob Goodnight wieder aufnahm und die Scream Queens Danielle Harris und Katharine Isabelle zum ersten Mal gemeinsam auftraten. Außerdem werden die Zwillinge Teil der All-Star-Regie für "ABCs of Death 2" sein, in einem Segment, das schockieren und Kultstatus erlangen wird. Ihr Segment "T is for Torture Porn" wurde seitdem in Deutschland verboten.
2015 wechselten die Zwillinge das Genre und arbeiteten erneut mit Lionsgate und WWE Studios zusammen an einem Action-Rachethriller namens "Vendetta" mit Dean Cain, Paul ?Big Show? Wight und Michael Eklund in den Hauptrollen. Der hohe Action- und Ultrablutanteil des Films bewies, dass die Schwestern keine Eintagsfliegen sind, da sie ihre Sensibilitäten auf diesen von Justin Shady geschriebenen Männergefängnis-Rachefilm erweiterten.
Als begeisterte Comic-Fans haben sich die Soska-Schwestern mit Daniel Way (Deadpool, Daken) zusammengetan, um ihre eigene Graphic Novel mit dem Titel "Kill-Crazy Nymphos Attack!" zu schaffen, mit Künstler Rob Dumo und Coverkünstler Dave Johnson, die eine rabenschwarze Satire auf die patriarchalische Gesellschaft und die Rolle der Frauen darin darstellt. Die sehr grafikintensive Novel ist für 2017 geplant.
Der 16. September 2015 markiert auch die Veröffentlichung von Jen & Sylvia Soskas erster Zusammenarbeit mit Marvel Comics mit ihrer Night Nurse-Storyline "The Risk of Infection" im "Secret Wars Journal #5". Die Soska-Zwillinge sind langjährige Fans von Marvel Comics und haben ihr Interesse bekundet, eine ihrer Geschichten für die große Leinwand zu adaptieren, wobei sie als Regisseurinnen das Ruder übernehmen. Im April wurde bekannt gegeben, dass die Zwillinge erneut mit Marvel zusammenarbeiten, diesmal als Autorinnen von "The Ripley", einer Guardians of the Galaxy-Geschichte, die in "Guardians of Infinity #8" erscheint.
Die Medien, die die Zwillinge übernehmen, erweitern sich ständig: Die Soska-Schwestern moderieren die Survival-Horror-Game-Show "Hellevator", die am 21. Oktober 2015 auf GSN Premiere hatte. Die Show ist eine Kreation von Blumhouse, GSN, Matador und Lionsgate. Die Show genoss gerade ihre zweite Staffel und erhielt noch mehr Aufmerksamkeit, als sie auf VOD über Netflix und Hulu verfügbar gemacht wurde, was beweist, dass böse Zwillinge immer noch eine reiche Geschichte mit Aufzügen und dem Erschrecken von Menschen haben.
Im Februar 2016 übernahm das Regieduo Jen und Sylvia Soska die Regie für ein Remake von David Cronenbergs Zombie-Thriller "Rabid" aus dem Jahr 1977. John Videttes Somerville House Releasing ging ein Joint Venture mit Paul Lalonde und Michael Walker ein, um einen Spielfilm und eine Original-TV-Serie basierend auf dem kanadischen Horrorfilm von 1977 zu produzieren.
Der 11. Dezember 2016 markiert das 8-jährige Jubiläum der Firma der Zwillinge, Twisted Twins Productions, die 4 Spielfilme, 2 Graphic Novels, eine Serie von Blutspende-PSAs und eine Fernsehshow umfasst. Gar nicht schlecht für ein Zwillingspaar aus Kanada, das sich darauf konzentriert hat, die Unterhaltungsbranche aufzumischen, indem es nach eigenen Regeln spielt und eine beträchtliche filmische Leiche im Schlepptau hat.