Jen Soska (41)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 29. April 1983 in North Vancouver, British Columbia, CanadaName: Jennifer Soska
Größe: 164 cm
Biographie
Eineiige Zwillinge, Schriftstellerinnen, Regisseurinnen, Schauspielerinnen und sogar Stuntfrauen - die Soska-Schwestern haben schon immer verdrehte Filme geliebt. Schon in jungen Jahren verschlangen sie Stephen-King-Romane, einen nach dem anderen, so schnell sie lesen konnten - und schlichen sich in die Ü18-Abteilungen der Videotheken, um die blutigen Bilder auf den Rückseiten der VHS-Horrorfilme und in Gore-Magazinen zu begutachten.Beide kamen in die Filmbranche, als Schauspielerinnen und Komparsinnen - und waren bald unzufrieden mit stereotypen Rollen, die eineiigen Zwillingen oft angeboten wurden. Um ihre Horizonte zu erweitern, trainierten sie in Kampfkünsten in der Hoffnung, Stuntrollen zu ergattern, und besuchten kurz eine Filmschule, die ein intensives Stuntprogramm beinhaltete. Für eines der Abschlussfilmprojekte der Schule wurde die Finanzierung ihres vorbereiteten Kurzfilms zweckentfremdet und ihr Kurzfilm aus dem Programm genommen. Unbeeindruckt beschlossen sie, es trotzdem zu wagen, engagierten eine neue Besetzung und Crew und bezahlten alles aus eigener Tasche. Der Titel dieses Projekts war "Dead Hooker In A Trunk".
"Dead Hooker In A Trunk" - ihr Debütfilm, den die Zwillinge schrieben, inszenierten, produzierten, in dem sie die Hauptrollen spielten und die Stunts ausführten. Mit Robert Rodriguez' Buch "Rebel Without A Crew" als Bibel dafür, wie man Filme mit bescheidenem Budget, nur bewaffnet mit Kreativität und Ehrgeiz, machen kann. In Übereinstimmung mit dem Geist von "El Mariachi" erreichte die Geschichte der Zwillinge den originalen "El Mariachi"-Darsteller Carlos Gallardo - der den Damen nicht nur Ratschläge gab, sondern im Film auch als Gott auftrat. Der fertige Film - von Horrorfans, Filmfestivals und Kritikern begeistert aufgenommen - wurde zu einer Underground-Sensation, "ein verstecktes Juwel im Indie-Filmemachen" und "ein Kultklassiker in der Warteschleife" genannt, und gewann mehrere Auszeichnungen: Pollygrinds Lieblingsfilm, bestes Drehbuch, Best Director Award der City of Death und den Publikumspreis von Cinefantasy.
2008 gründeten die Zwillinge Twisted Twins Productions - um ein eigenes Label für viele zukünftige Projekte zu schaffen, darunter ihr sehnsüchtig erwartetes zweites Werk "American Mary", eine Analogie ihrer eigenen Kämpfe in der Filmindustrie. "American Mary" hat zahlreiche Lobeshymnen und Auszeichnungen erhalten. Der Film wurde zu einem Kultklassiker und die verschiedenen Kostüme der Hauptfigur Mary Mason zu einem Halloween- und Horror-Conventions-Favoriten für Cosplayer.
Die Soska-Schwestern haben sich sehr lautstark für gleiche Rechte für alle eingesetzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Gleichstellung der Geschlechter und gleiche Rechte für die LGBT-Gemeinschaft. Sie sind aktiv in der Werbung für Blutspenden und erstellen jedes Jahr im Februar einen neuen PSA dafür. Und sie fangen gerade erst an.
2014 war ein großes Jahr für die Soska-Schwestern, als sie der WWE-Studios-Franchise in "See No Evil 2" mit WWE-Superstar Glenn "Kane" Jacobs neues Leben einhauchten, der seine Rolle als Jacob Goodnight wieder aufnahm, und die Screams-Queens Danielle Harris und Katharine Isabelle erstmals gemeinsam auftraten. Außerdem werden die Zwillinge Teil des All-Star-Regie-Teams für "ABCs of Death 2" in einem Segment, das schockieren und Kultstatus erlangen wird. Ihr Segment "T is for Torture Porn" wurde seitdem in Deutschland verboten.
2015 machten die Zwillinge einen Genrewechsel und arbeiteten erneut mit Lionsgate und WWE Studios zusammen, mit einem Rachethriller namens "Vendetta" mit Dean Cain, Paul "Big Show" Wight und Michael Eklund. Die hochgradige Action und der ultrablutige Charakter des Films bewiesen, dass die Schwestern keine Eintagsfliegen sind, da sie ihr Gespür auf diesen von Justin Shady geschriebenen Männerknast-Rachefilm erweiterten.
Als leidenschaftliche Comicfans haben die Soska-Schwestern sich mit Daniel Way (Deadpool, Daken) zusammengetan, um ihren eigenen, sehr grafischen Roman "Kill-Crazy Nymphos Attack!" zu kreieren, mit Künstler Rob Dumo & Coverkünstler Dave Johnson, der eine tiefschwarze Satire auf die patriarchalische Gesellschaft und die Rolle der Frauen darin darstellt. Der Roman soll 2017 erscheinen.
Am 16. September 2015 erschien auch Jen und Sylvia Soskas erste Zusammenarbeit mit Marvel Comics mit ihrer "Night Nurse"-Storyline "The Risk of Infection", die in "Secret Wars Journal #5" veröffentlicht wurde. Die Soska-Zwillinge sind seit langem Fans von Marvel Comics und haben ihr Interesse bekundet, eine ihrer Geschichten für die große Leinwand zu adaptieren, mit ihnen als Regisseurinnen. Im April wurde bekannt gegeben, dass die Zwillinge erneut mit Marvel zusammenarbeiten werden, diesmal mit dem Schreiben von "The Ripley", einer Guardians of the Galaxy-Story, die in "Guardians of Infinity #8" erscheint.
Die Medien, die die Zwillinge in Angriff nehmen, erweitern sich stetig. Die Soska-Schwestern sind die Gastgeber der Survival-Horror-Gameshow "Hellevator", die am 21. Oktober 2015 auf GSN Premiere feierte. Die Show ist eine Kreation von Blumhouse, GSN, Matador und Lionsgate. Die Show genoss gerade ihre zweite Staffel und erhielt noch mehr Aufmerksamkeit, als sie auf VOD über Netflix und Hulu verfügbar wurde, was beweist, dass böse Zwillinge eine reiche Geschichte mit Aufzügen und dem Erschrecken von Menschen haben.
Im Februar 2016 kam das Regieduo Jen und Sylvia Soska an Bord, um ein Remake von David Cronenbergs Zombie-Thriller "Rabid" von 1977 zu drehen. John Videttes Somerville House Releasing ging eine Joint Venture mit Paul Lalonde und Michael Walker ein, um einen Spielfilm und eine Original-TV-Serie basierend auf dem kanadischen Horrorfilm von 1977 zu produzieren.
Der 11. Dezember 2016 markiert das 8-jährige Jubiläum der Firma der Zwillinge, Twisted Twins Productions, mit 4 Spielfilmen, 2 grafischen Romanen, einer Reihe von Blutspende-PSAs und einer Fernsehsendung. Nicht schlecht für ein Zwillingspaar aus Kanada, das sich vorgenommen hat, die Unterhaltungsbranche nach ihren eigenen Regeln zu verändern und dabei eine beträchtliche Anzahl filmischer Leichen zu hinterlassen.