oder

Tanner Beard (40)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 16. September 1984 in USA
Name: Neal Tanner Beard
Größe: 194 cm

Biographie

Tanner Beard ist ein Emmy-nominierter Filmschauspieler und Fernsehproduzent und der CEO von Silver Sail Entertainment. Außerdem ist er Mitbegründer des Mammoth Film Festivals und hat im Laufe der letzten Jahrzehnte mehrere Spielfilme, Serien und Dokumentationen geschrieben und inszeniert.

Benannt nach seinem Vater Ricky Neal Beard, wurde Neal Tanner Beard am 16. September 1984 in einem Krankenhaus in Big Spring, unweit seiner Heimatstadt Snyder, Texas, geboren. Er ist hauptsächlich irischer, schottischer, norwegischer, englischer, französischer sowie Cherokee- und Choctaw-Indianischer Abstammung, überwiegend von der Seite seiner Mutter Janice.

Beard besuchte kurz nach seinem Highschool-Abschluss in seiner Heimatstadt die New York Film Academy in Hollywood, Kalifornien. Dies führte zu seiner ersten Comedy-Fernsehserie "Valley Peaks", die Tanner produzierte, schrieb, inszenierte und in welcher er selbst über zwei Staffeln hinweg die Hauptrolle spielte.

Seitdem hat Tanner seine Zeit auf verschiedene Bereiche der Film- und Fernsehproduktion verteilt. Als Regisseur verwandelte er seinen Western-Kurzfilm "Mouth of Caddo" in den Spielfilm "Legend of Hell's Gate", den er ebenfalls schrieb, produzierte und zusammen mit Kevin Alejandro, Summer Glau, Henry Thomas und Glenn Morshower spielte. Seine Leidenschaft, Geschichten aus dem Wilden Westen zu produzieren, setzte sich mit dem europäischen Western "6 Bullets To Hell" fort. Der Film wurde auf den gleichen Sets gedreht, die bereits für die berühmten Sergio-Leone- und Clint-Eastwood-Klassiker in Spanien genutzt wurden. Die Musik stammt von Ennio Morricone und der Film ist eine akribische Nachbildung des Kultstils der 60er und 70er Jahre. Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen und Tanner wirkte kürzlich als assoziierter Produzent bei Kevin Costners epischer Erzählung "Horizon: An America Saga, Part II" mit.

Als Schauspieler hatte Tanner frühere Rollen in "The Letter" an der Seite von Winona Ryder und James Franco, in Robert Rodriguez' "From Dusk Till Dawn: The Series" sowie in den SXSW-Lieblingen "Sylvio" und "Barracuda" an der Seite von "Fargo's" Allison Tolman. In "We Summon The Darkness" hatte er die Gelegenheit, mit dem legendären Entertainer Johnny Knoxville zusammenzuarbeiten. Weitere Rollen folgten in "I Wanna Dance With Somebody", "Blood Behind Us" und vielen weiteren, wobei er sowohl auf als auch außerhalb der Leinwand beeindruckt.

Als Produzent ist Tanner vielleicht noch bekannter geworden, da er schnell eine Reihe großer Filme und Erfolge produziert hat. Er arbeitete mit renommierten Schauspielern wie Aaron Paul, Juliette Lewis, Cate Blanchett, Brad Pitt, Christian Bale, Natalie Portman, Antonio Banderas, Ryan Gosling, Michael Fassbender, Val Kilmer und vielen weiteren zusammen. Es heißt, dass die Arbeit mit seiner Familie in Filmen das Liebste ist, was er bisher aus diesem Beruf gezogen hat. Er hat über ein Dutzend Projekte mit seinem Cousin Russell Quinn realisiert.

Als CEO von Silver Sail Entertainment und nun Emmy-nominierter Schöpfer sind wir gespannt, was Herr Beard als Nächstes auf die Beine stellt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.