Janine Turner (62)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. Dezember 1962 in USAName: Janine Loraine Gauntt
Größe: 168 cm
Biographie
Diese reizende Frau aus Lincoln, Nebraska, wurde am 6. Dezember 1962 als Janine Loraine Gauntt geboren, als Tochter der Texaner Turner und Janice Gauntt. Als Jüngste von zwei Kindern wuchs sie in Fort Worth, Texas, auf und erhielt schon als Kind eine Ausbildung in Ballett, Stepptanz, Theater und Modeling (ab 3 Jahren).Als Schönheit in ihrer Teenagerzeit zog sie mit ihrer Mutter nach New York, um an der renommierten Professional Children's School zu studieren, und wurde mit 15 Jahren als jüngstes Model bei der berühmten Wilhelmina-Agentur unter Vertrag genommen. Nach einigen Werbespots kehrte sie jedoch nach Texas zurück und fand durch Zufall einige kleinere Rollen in verschiedenen Episoden von "Dallas".
Mit 17 versuchte sie ihr Glück in Hollywood und zwei Jahre später hatte sie ihren ersten großen Fernsehauftritt als Laura Templeton in der beliebten Seifenoper "General Hospital", was ihr Haar von brünett zu blond werden ließ. Dies führte zu einer weiteren regelmäßigen Rolle in "Another World".
Janine gab ihr Filmdebüt in der Tagesparodie "Küss mich, Doc" (1982) und studierte zwischendurch an der Pepperdine University, verließ diese aber, als sie eine Filmrolle in "Tai-Pan" (1986) bekam. Obwohl sie zu diesem Zeitpunkt oft niedliche und flatterhafte Rollen spielte, änderte sich das, als sie die Rolle der kecken, kurzhaarigen Alaskanischen Lufttaxipilotin Maggie O'Connell an der Seite von Rob Morrow in der exzentrischen Primetime-Serie "Ausgerechnet Alaska" (1990) gewann. Diese Rolle war der Höhepunkt ihrer Karriere und machte sie zu einem bekannten Namen. Die Show lief sechs Staffeln.
Seitdem konnte sie sich mit zahlreichen TV-Filmen und Filmaufträgen über Wasser halten. Sie spielte in Frauen-Mini-Filmen wie "Der Traum des Häuptlings" (1997) und "A Secret Affair" (1999) sowie in Filmen wie "Cliffhanger - Nur die Starken überleben" (1993) an der Seite von Sylvester Stallone und als "perfekte Mutter" June Cleaver in einer Neuverfilmung von "Beaver ist los!" (1997) und als eine von Richard Geres "Frauen" in "Dr. T and the Women" (2000). Eine weitere Serienhauptrolle fand sie in "Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis" (2000), die zwei Jahre lang lief.
Im neuen Jahrtausend war Janine in Filmen wie "Birdie & Bogey" (2004), "The Night of the White Pants" (2006), "Maggie's Passage" (2009), "The Ivy League Farmer" (2015), "Die Vorsehung" (2015), "Occupy, Texas" (2016) und einer Hauptrolle in "Runnin' from My Roots" (2018) zu sehen. Sie trat auch in der 2008er Staffel der TV-Serie "Friday Night Lights" auf.
Janine widmete sich auch dem Regieführen, Schreiben und Produzieren und trat nebenbei auch als Sängerin auf. Janines Tochter, die ehemalige Kinderschauspielerin Juliette Gauntt, die in dem Film ihrer Mutter "The Night of the White Pants" (2006) auftrat, stammt aus einer Beziehung mit Jerry Jones Jr., dem Vizepräsidenten und General Counsel der Dallas Cowboys.