oder

Louis Schwartzberg

Wissenswertes

Alias: Louie Schwartzberg

Biographie

Louie Schwartzberg ist ein preisgekrönter Kameramann, Regisseur und Produzent, dessen bemerkenswerte Karriere mehr als drei Jahrzehnte umspannt und atemberaubende Bilder für Spielfilme, Fernsehshows, Dokumentationen und Werbespots liefert.

Als der einzige Kameramann der Welt, der seit über drei Jahrzehnten kontinuierlich Zeitrafferaufnahmen rund um die Uhr macht, ist Schwartzberg ein visueller Künstler, der Barrieren durchbricht, sich mit dem Publikum verbindet und Geschichten erzählt, die das Leben feiern und die Geheimnisse und Weisheiten der Natur, Menschen und Orte enthüllen.

Zu seinen jüngsten Kinofilmen gehören der 3D-IMAX-Film "Mysteries of the Unseen World" mit National Geographic, erzählt von Forest Whitaker, und "Wings of Life", ein abendfüllender Dokumentarfilm für Disneynature, erzählt von Meryl Streep.

Schwartzbergs Film "Mysteries" ist eine Reise in unsichtbare Welten, die zu langsam, zu schnell, zu klein und zu groß für das menschliche Auge sind. In Zusammenarbeit mit der National Science Foundation, Lockheed Martin und Siemens wurde dieser Film im Herbst 2013 landesweit mit Begeisterung von Publikum und Experten gleichermaßen aufgenommen.

Mit Zeitraffer-, Hochgeschwindigkeits- und Makro-Aufnahmen bietet Schwartzberg dem Publikum einen intimen und beispiellosen hochauflösenden Einblick in die verborgene Welt von Schmetterlingen, Kolibris, Fledermäusen und Bienen in seinem Film "Wings of Life", einschließlich der prekären Beziehung dieser Bestäuber zu Blumen - ein Drittel der weltweiten Nahrungsmittelversorgung hängt von diesen zunehmend bedrohten Arten ab.

Nach seiner Kinopremiere ist "Wings of Life" jetzt auf Blu-ray und DVD über Amazon und On-Demand über Netflix erhältlich. Dieser außergewöhnliche Film hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, darunter das Beste Kinoprogramm bei den Jackson Hole Science Media Awards, den Preis für die beste Kinematografie beim Ocean Film Festival und den Roscar Award von Wild Talk Africa.

Neben seinen Spielfilmen kuratiert Schwartzberg auch Moving Art(TM), die weltweit erste Sammlung von 2D- und 3D-Bewegtbildern, die als bildende Kunst für digitale Bildschirme geschaffen wurden, von der Natur bis zu Stadtlandschaften zu visuellen Effekten. Entworfen, um zu inspirieren, zu unterrichten und vielleicht sogar unsere Perspektive auf die Welt zu ändern, ist Moving Art(TM) jetzt auf IPTV-Geräten wie Roku, mobilen Geräten über die iOS- und Android-Plattformen und als Originalserie auf Netflix seit Januar 2014 verfügbar - der erste 4K-Inhalt, der auf diesem Kanal erscheint. Mehrere Moving Art(TM) Kurzfilme sind viral gegangen - darunter die Hits "Gratitude" und "Beauty of Pollination" mit über 36 Millionen YouTube-Ansichten - die erfolgreiche verwandte Projekte wie Bücher (Hay House, Sterling) und Webinar-Serien (MentorsChannel) hervorgebracht haben. Maßgeschneiderte 4K-Auflösungsstücke von Moving Art(TM), die von Schwartzberg erstellt wurden, sind auch in gehobenen Gastgewerbebetrieben auf der ganzen Welt ab dem ersten Quartal 2014 zu finden.

Schwartzberg zeichnet sich als Künstler und Pionier aus, der die 35-mm-Zeitrafferfotografie in eine beeindruckende Kunstform verwandelte, die erstmals für Spielfilme und andere Inhaltsplattformen verfügbar gemacht wurde. Seine atemberaubenden Natur-, Luft- und Momentaufnahmen haben Filme von Regisseuren wie Steven Spielberg, Oliver Stone, Francis Ford Coppola, Paul Haggis und Ridley Scott verändert, darunter "American Beauty", "The Bourne Ultimatum", "Crash", "Erin Brockovich", "E.T.", "Independence Day", "Jerry Maguire", "Koyaanisqatsi", "Men in Black", "Twister" und unzählige andere.

Als Gründer von BlackLight Films brachte Schwartzberg uns Projekte wie "America's Heart & Soul" für Walt Disney Pictures, die "America!", eine 26-teilige Halbstundenserie für den Hallmark Channel; und die einstündige Dokumentation "Chasing the Light", die auf PBS und zahlreichen anderen Kanälen ausgestrahlt wurde.

Schwartzberg ist ein weltweit begehrter Redner für inspirierende Unternehmens- und gemeinnützige Veranstaltungen und auch in der TED-Community aktiv. Videos von zwei seiner jüngsten TEDx-Talks werden regelmäßig unter den am meisten gesehenen TEDx-Talks aller Zeiten aufgeführt. Als MFA-Absolvent der Filmschule der UCLA leitete er sowohl den Action! Vote Coalition und diente als deren Geschäftsführer als auch im Vorstand des Earth Communications Office und der Environmental Media Association. Er ist Mitglied sowohl der Directors Guild of America als auch der Academy of Motion Arts and Sciences. Schwartzberg verkaufte sein vorheriges Unternehmen für Bildverteilung an Getty Images für 18 Millionen Dollar, behielt jedoch wichtige geistige Eigentumsrechte.

Während seiner langen, wegweisenden Karriere erhielt Schwartzberg zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter zwei Clio Awards für die besten Umwelt-PSAs, eine Emmy-Nominierung für die beste Kinematografie ("Oceans of Air" auf dem Discovery Channel), einen Truly Moving Picture Award vom Heartland Film Festival ("America's Heart & Soul") und den besten Film-Inspiration beim Ocean Film Festival ("Gratitude"). Er wurde als einer der "Top 70 Kameraleute" für die On Film Kodak Salute Series anerkannt. Schwartzberg wurde auch vor kurzem geehrt und war demütig, den NAAPC Pollinator Protector Award zu erhalten.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.