Amandla Stenberg (26)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 23. Oktober 1998 in Los Angeles, USAGröße: 160 cm
Bildergalerie
Biographie
Amandla Stenberg, deren Name in den Zulu- und Xhosa-Sprachen "Kraft" bedeutet, wurde am 23. Oktober 1998 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Ihre Mutter, Karen Brailsford, ist Schriftstellerin und ihr Vater, Tom Stenberg, ist Geschäftsmann. Amandlas Mutter ist Afroamerikanerin und ihr Vater ist Däne mit zum Teil inuit-grönländischer Herkunft.Im Sommer und Herbst 2010 drehte sie ihren ersten Spielfilm, "Colombiana" (2011), einen Action-Thriller mit Zoe Saldana in der Hauptrolle. Amandla spielte die jüngere Version von Zoes Figur, der rachsüchtigen Auftragsmörderin Cataleya Restrepo. Im April 2011 gab Lionsgate bekannt, dass Amandla die Rolle der Rue in der Verfilmung der beliebten Jugendbuchreihe "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" (2012) übernommen hatte. Für ihre ergreifende Darstellung erhielt Amandla eine Nominierung für den NAACP Image Award als herausragende Nebendarstellerin in einem Spielfilm. Sie gewann auch (zusammen mit Jennifer Lawrence) einen Teen Choice Award für die beste Filchemie.
Amandla spielte die wiederkehrende Rolle der Macey, der Tochter von Captain Frank Irving (Orlando Jones), in der ersten Staffel von Fox's "Sleepy Hollow" (2013). Im Sommer 2015 verkörperte Amandla die Serienhauptrolle der Halle Foster in "Mr. Robinson" (2015) an der Seite von Craig Robinson. Ihr Debüt beim Sundance Film Festival gab sie mit dem Teenager-Drama "As You Are" (2016), das einen Spezialpreis der Jury gewann. Amandla trat in mehreren Szenen des visuellen Albums "Lemonade" (2016) von Beyoncé auf. Im März 2016 gewann Fox 2000 einen hart umkämpften Bieterstreit um Angela Thomas' Debütroman "The Hate U Give" (2018), in dem Amandla die Hauptrolle spielte. Die Schauspielerin übernahm auch Hauptrollen in den Jugendbuchverfilmungen "Du neben mir" (2017), dem Weltkriegsdrama "Where Hands Touch" (2018) von Amma Asante und in der Filmadaption der Serie "The Darkest Minds - Die Überlebenden" (2018) von Alexandra Bracken.
Im Mai 2019 wurde bekannt gegeben, dass Amandla in der Netflix-Serie "The Eddy" (2020) neben André Holland (bekannt aus "Moonlight") auftreten würde. Damien Chazelle ist der ausführende Produzent der in Paris spielenden Serie.
Neben ihren Auftritten vor der Kamera arbeitete Amandla auch als Synchronsprecherin für Film und Fernsehen. Sie lieh ihre Stimme dem Charakter Bia in "Rio 2 - Dschungelfieber" (2014), einem fliegenden Nachwuchs von Blu (Jesse Eisenberg) und Jewel (Anne Hathaway). Sie ist auch eine begabte Musikerin und spielt Geige, Schlagzeug und Gitarre. 2013 begann sie, in Los Angeles mit dem Singer-Songwriter Zander Hawley auf der Geige zu spielen und Harmonien zu singen. Das Folk-Rock-Duo, bekannt als Honeywater, veröffentlichte im August 2015 ihre erste EP und eine zweite im November 2016. Amandlas Cover von Mac DeMarco's "Let My Baby Stay" ist auf dem Soundtrack von "Du neben mir" zu hören und läuft im Abspann. Sie erscheint auch im zugehörigen Musikvideo, das sie selbst drehte. Für den Soundtrack von "The Hate U Give" (2018) schrieb und sang Amandla das Lied "Always".
Wenn sie keine Musik macht, ist Amandla in den sozialen Medien aktiv. Das Magazin "Dazed" erklärte sie zu "einer der aufrührerischsten Stimmen ihrer Generation" und zeigte Amandla auf dem Titelbild ihrer Herbst-Ausgabe 2015. Amandla brachte das Thema der kulturellen Aneignung in die öffentliche Diskussion, als sie 2014 ihr Video "Don?t Cash Crop My Cornrows" auf Tumblr postete, das ein Schulprojekt war. Oprah Winfrey nahm von ihrem Aktivismus Notiz und lud Amandla ein, einen Vortrag ("My Authenticity Is My Activism") für die SuperSoul Sessions Series 2 in der Royce Hall der UCLA im April 2016 zu halten. Höhepunkte wurden auf "Super Soul Sunday" (2011) gezeigt. "Black Girls Rock!" (2016) zeichnete Amandla mit dem Young, Gifted and Black Award aus und sie gewann auch den YoungStars Award bei den BET Awards 2016. Die Ms. Foundation for Women nannte Amandla 2016 zusammen mit Rowan Blanchard "Feminist Celebrity of the Year".
Im Jahr 2016 outete sich die junge Schauspielerin und Aktivistin auf ihrem Tumblr-Blog als nicht-binär.
Die Schauspielerin und Aktivistin wurde in die Liste der 30 einflussreichsten Teenager 2015 und 2016 des "Time Magazine" aufgenommen. Sie wurde 2017 als eine der Royals des "W Magazine" deklariert und war ein besonderer Aufruf in Forbes' "30 Under 30", ebenfalls im Jahr 2017. Amandla gab ihr Debüt auf dem Titelblatt eines amerikanischen Magazins mit der Februar-Ausgabe 2016 der "Teen Vogue", für die sie ein Trio von Videos über schwarze Frauen co-regierte. Für ihr zweites "Teen Vogue"-Cover - die Icons-Ausgabe im September 2017 - schrieb und drehte Amandla ein Meditationsvideo. Das "Time Magazine" setzte sie 2018 auf sein Titelbild und machte sie zu einer Next Generation Leader-Preisträgerin.
Zusammen mit Sebastian Jones von Stranger Comics schrieb Amandla die Comics "Niobe: She is Life" und "Niobe: She is Death". Als Botschafterin des Programms "No Kid Hungry" unterstützt Amandla auch den Ubuntu Education Fund, der Kinder "von der Wiege bis zum Beruf" in Port Elizabeth, Südafrika, fördert.