Michael J. Bassett
Wissenswertes
Geboren: ✹ 1968 in Newport, Shropshire, UKBildergalerie
Biographie
M.J. Bassett ist eine englische Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin von Spielfilmen und Fernsehserien.Als Teenager im Vereinigten Königreich hatte M.J. den Ehrgeiz, Wildtierärztin zu werden. Sie arbeitete während ihrer gesamten Teenagerjahre als Tierarzthelferin und war die jüngste Person im Vereinigten Königreich, die eine Lizenz erhielt, um ein Wildtier-Rehabilitationszentrum zu betreiben. Nach dem Schulabschluss wurde sie Wildtierfotografin und Dokumentarfilmerin, bevor sie gebeten wurde, im Fernsehen aufzutreten, um über Wissenschaft und Natur zu sprechen. Sie moderierte verschiedene Natur- und Wissenschaftsprogramme, bevor sie ins Schreiben und Regieführen von Dramen wechselte.
Als Liebhaberin des Genres war ihr erster Spielfilm der Horrorfilm aus dem Ersten Weltkrieg, DEATHWATCH, mit Jamie Bell, Matthew Rhys und Andy Serkis in den Hauptrollen.
Nach dem Erfolg von Deathwatch drehte M.J. den Survival-Horrorfilm WILDERNESS mit Toby Kebbell und Sean Pertwee und adaptierte und inszenierte dann das heroische Fantasy-Abenteuer SOLOMON KANE, mit James Purefoy, Max Von Sydow und Pete Postlethwaite, basierend auf den klassischen Fantasy-Novellen des "Conan"-Schöpfers Robert E. Howard. M.J. folgte dies mit der Videospielverfilmung SILENT HILL: REVELATION, gedreht in 3D und mit Sean Bean, Adelaide Clemens und Kit Harrington.
Danach begann M.J., im Fernsehen zu arbeiten. Zunächst war sie Gastregisseurin von Episoden der Cinemax/HBO/Sky-Militäraktion-Show STRIKE BACK. Sie wurde eingeladen, leitende Regisseurin und letztlich ausführende Produzentin der Show zu werden, die über mehrere Staffeln lief. M.J. erhöhte die Aktion, den Umfang und die Intensität der Show auf ein Niveau, das es so im Fernsehen noch nie gegeben hatte. Während dieser Zeit führte sie auch Regie beim Staffelfinale der ersten Staffel der Starz-Show, DaVINCI'S DEMONS, die von David Goyer geschaffen wurde.
Zu ihren weiteren Fernseh-Credits gehören Shows wie POWER für Starz, IRON FIST für Marvel/Netflix, NIGHTFLYERS, basierend auf dem Roman von George R.R. Martin für Syfy mit Doug Limans "Hypnotic"-Produktionen, ASH VS EVIL DEAD für Sam Raimi und Robert Tapert bei Starz, wo M.J. auch Autorin und Co-EP war und die Regie von Sam Raimi nach dessen Pilotfolge übernahm. Zu ihren weiteren Credits gehören auch THE PLAYER, mit Phil Winchester und Wesley Snipes für NBC und TAKEN, wieder für NBC mit Europacorp, das Staffelfinale der ersten Staffel von REACHER für Amazon/Skydance, ALTERED CARBON für Netflix/Skydance und THE TERMINAL LIST für Amazon/MRC unter zahlreichen anderen Fernsehauftritten.
Zu ihren jüngsten Spielfilm-Credits gehören ROGUE, ein Action-Thriller, der in Afrika spielt und Megan Fox in einer Hauptrolle zeigt, sowie ENDANGERED SPECIES mit Rebecca Romjin und Philip Winchester. Beide Filme haben starke Umwelt- und Naturschutzthemen. Im Jahr 2023 befindet sie sich in der Postproduktion von Millenium Films' RED SONJA, das 2024 veröffentlicht werden soll.
M.J. gab 2018 bekannt, dass sie transgender ist. Sie verbringt viel Zeit mit Dreharbeiten an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt und teilt ihre Zeit zwischen dem Vereinigten Königreich und ihrem Zuhause in den Hügeln des Topanga Canyon außerhalb von Los Angeles auf.