Magnus Gertten (71)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. Dezember 1953 in SchwedenName: Magnus Gösta von Gertten
Biographie
Magnus Gertten wurde in Malmö, Schweden, geboren und wuchs dort auf. Mit 20 Jahren wurde er Journalist und arbeitete für Zeitungen, das schwedische Nationalradio und später viele Jahre für das schwedische Nationalfernsehen SVT. Mehrere dieser Jahre war er als Musikjournalist tätig.1998 verließ er SVT und gründete zusammen mit dem Regisseur und Kameramann Stefan Berg die Produktionsfirma Auto Images, die sich auf die Herstellung von Dokumentarfilmen konzentriert. Heute leitet er das Unternehmen zusammen mit dem dänischen Produzenten Ove Rishøj Jensen. Im September 2023 feierte Auto Images 25 Jahre im Filmgeschäft.
Magnus Gertten arbeitete hauptsächlich als Regisseur, war aber auch als Produzent, Autor und Koproduzent in internationalen Koproduktionen tätig. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm - die Fußball-Doku "Blådårar" (Englisch: "True Blue") - wurde im Dezember 1998 veröffentlicht. Der Film wurde in schwedischen Kinos gezeigt und gemeinsam mit seinem Bruder Fredrik Gertten und Stefan Berg inszeniert. Seitdem hat Magnus Gertten 13 abendfüllende Dokumentarfilme gedreht, von denen mehrere internationale Filmfestivalpreise gewannen. "Nelly & Nadine" hatte 2022 auf der Berlinale Premiere, wo er den Teddy Award gewann. Seitdem wurde er auf mehr als 120 Filmfestivals gezeigt und gewann 23 Auszeichnungen.
Magnus Gerttens Dokumentarfilme sind charaktergetrieben, oft in einem intimen Stil und mit einer kraftvollen emotionalen Erzählweise gestaltet. Seit 1998 hat er 12 abendfüllende Dokumentarfilme für internationale Fernsehsender und Filmfestivals gedreht.