oder

Q'orianka Kilcher (34) (II)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. Februar 1990 in Deutschland
Name: Q'orianka Waira Qoiana Kilcher
Alias: Q
Größe: 161 cm

Biographie

Im Alter von vierzehn Jahren trat Q'orianka Kilcher mit ihrer Darstellung von Pocahontas gegenüber Colin Farrell und Christian Bale in Terrence Malicks 'The New World', einem Epos über das Aufeinandertreffen von englischer und nordamerikanischer Gesellschaft im frühen 17. Jahrhundert, in die vorderen Ränge junger Schauspielerinnen ein. Ihre Leistung brachte ihr den Preis des National Board of Review für die beste Durchbruchsleistung des Jahres 2006 und den Alma Award 2006 für die beste lateinamerikanische Schauspielerin in einem Spielfilm, sowie zahlreiche Nominierungen und begeisterte Kritiken ein.

Kilcher wurde in Schweigmatt, Baden-Württemberg, Deutschland, als Tochter eines peruanischen indigenen Vaters mit Quechua-Huachipaeri-Hintergrund und einer in Alaska geborenen Mutter schweizerisch-deutscher Herkunft geboren. Sie wuchs in Kapa'a, Hawaii, auf. Sie begann ihre Karriere in den darstellenden Künsten bereits im Alter von sechs Jahren und ist nicht nur eine preisgekrönte Schauspielerin mit großem kritischen Beifall, sondern auch eine großartige Sängerin, Liedtexterin und erfahrene Tänzerin. Kilcher setzt sich auch stark für Menschen- und Umweltrechte ein und gilt als eine mutige, kraftvolle junge Kraft, die ihre Stimme als Instrument nutzt, um auf die Notwendigkeit universeller Würde, Mitgefühl, Umweltgerechtigkeit und grundlegender Menschenrechte in der internationalen Gemeinschaft aufmerksam zu machen.

Kilcher reist häufig, um auf Jugendveranstaltungen, in Colleges und Universitäten zu sprechen. Sie wurde als Keynote-Speakerin und Workshop-Leiterin zu vielen internationalen Konferenzen und Veranstaltungen für Organisationen wie Amnesty International, das I.F.G. (International Forum on Globalization) und Amazon Watch I.F.I.P. (International Funders for Indigenous Peoples) eingeladen. Sie war Teilnehmerin am Panel der Vereinten Nationen zum Thema 'Indigene Völker: Menschenrechte, Würde und Entwicklung mit Identität in Zusammenarbeit mit der Deklaration über die Rechte indigener Völker'. Sie unterstützt auch mehrere internationale und nationale Nichtregierungsorganisationen als Sprecherin, Mitarbeiterin und Unterstützerin.

In ihrer Freizeit ist Kilcher eine versierte Sängerin/Songwriterin und hat kürzlich ihre eigene jugendorientierte Menschenrechts- und Umweltorganisation Q Initiative ins Leben gerufen, die Kampagnen leitet, um das junge Hollywood mit jugendlichen Aktivistenführern und Projekten aus aller Welt zu vernetzen.

Durch ihre Produktionsfirma IQ-Films produziert Kilcher außerdem mehrere dokumentarische und jugendorientierte Projekte mit Ursache.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.