Steven Price (47)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. April 1977 in UKOscar 2014
Biographie
Steven Price ist ein Oscar- und Emmy-preisgekrönter Komponist. Im Jahr 2014 gewann seine bahnbrechende Filmmusik für Alfonso Cuaróns ?Gravity? nicht nur den Oscar, sondern auch den BAFTA, den Critics' Choice Award, den Satellite Award und ASCAPs ersten Filmmusik-Komponisten des Jahres. Seitdem hat er die Musik für ?Fury?, das Epos des Zweiten Weltkriegs geschrieben und inszeniert von David Ayer, mit Brad Pitt in der Hauptrolle, sowie für die Dramaserie ?Believe?, produziert von Alfonso Cuarón und JJ Abrams für NBC, und ?The Hunt?, eine herausragende Naturdokumentationsserie der BBC, die von Sir David Attenborough erzählt wird und die Kämpfe und Erfolge von Raubtieren im Tierreich zeigt.Prices Debüt-Filmmusik war für Joe Cornishs Spielfilm ?Attack The Block? im Jahr 2011, produziert von Edgar Wright. Seine Musik brachte Price den Preis für den besten Original-Soundtrack sowohl von der Austin Film Critics Association als auch vom Sitges Film Festival ein. Anschließend arbeitete er mit Regisseur Edgar Wright zusammen und komponierte die Originalmusik für die Universal-Komödie ?The World's End?.
Steven Price wechselte ins Komponieren, nachdem er umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Rollen innerhalb der Filmmusikindustrie gesammelt hatte. Er begann seine Karriere als Assistent im Londoner Studio von Gang of Four mit Gitarrist/Produzent Andy Gill. Anschließend absolvierte er ein fünfjähriges Praktikum beim Filmkomponisten Trevor Jones, bei dem er zu Projekten wie ?Thirteen Days?, ?Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen?, ?In 80 Tagen um die Welt?, ?Dinotopia? und ?Crossroads? beitrug, für das Price auch der Solist an der Gitarre neben dem London Symphony Orchestra war.
Nachdem Price regelmäßig in den Studios gearbeitet hatte, empfahl Abbey Road ihn Howard Shore, was zu seiner Rolle als Musikeditor in der ?Herr der Ringe?-Trilogie führte. Price arbeitete dann als Musikeditor an ?Batman Begins? für Christopher Nolan und an ?Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt? für Edgar Wright sowie an einer Reihe anderer Filme und TV-Serien. Trotz seines Erfolgs als führender Musikeditor blieb Price jedoch auf das Komponieren fokussiert. Er begann, Originalmusik zu einer Reihe von Projekten beizutragen, darunter Richard Curtis' Film ?Pirate Radio? von 2009 und Edgar Wrights Film ?Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt?, wo er mit Radiohead-Produzent Nigel Godrich zusammenarbeitete.
Seit seinem fünften Lebensjahr Gitarrist, hat Price einen erstklassigen Abschluss in Musik von der Universität Cambridge.