oder

Judd Nelson (64)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 28. November 1959 in Portland, Maine, USA
Name: Judd Asher Nelson
Größe: 178 cm

Biographie

Judd Asher Nelson wurde am 28. November 1959 in Portland, Maine, geboren und ist der Sohn von Leonard Nelson, einem Anwalt, und seiner Frau Merle, ebenfalls Anwältin und Volksvertreterin. Er besuchte die St. Paul's Vorbereitungsschule in Concord, New Hampshire, bevor er an dem renommierten Haverford College in Haverford, Pennsylvania, Philosophie studierte. Sein Interesse für die Schauspielerei wurde geweckt, als er einem Freund bei einem Vorsprechen zuschaute und spontan selbst vorsprechen musste, um bleiben zu dürfen. Er bekam die Rolle.

Nach seiner Graduierung zog es Judd nach New York City und zur Stella Adler Konservatorium. Er überzeugte in der Rolle des straßenschlauen Eddie Keaton in der Komödie 'Zoff in der Hoover-Academy' (1984). Danach spielte Judd in der Komödie 'Fandango' (1985) den steifen ROTC Kadetten, Phil Hicks. Seine anschließenden Rollen in den 'Brat-Pack'-Filmen 'Der Frühstücksclub' (1985) und 'St. Elmo's Fire: Die Leidenschaft brennt tief' (1985) brachten ihm schnell Ansehen.

Mit seiner privilegierten Herkunft hätte Judd ohne weiteres den Grad an vornehmer Überheblichkeit, den James Spader in seinen Rollen häufig aufweist, in unzähligen flachen Rollen einbringen können. Aber sein intensiver Blick und sein düsteres Auftreten gaben ihm einen Hauch von Gefahr, der seine Glaubwürdigkeit in Filmen wie 'Beverly Hills Boys Club' (1987), 'Karriere mit links' (1987) und 'New Jack City' (1991) erhöhte.

Obwohl Judds Karriere immer wieder von unterbeworbenen Filmen und schlecht geschriebenen Fernsehauftritten geprägt war, waren die Kritiker diesem missverstandenen Schauspieler nicht immer wohlgesonnen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.