oder

Rafael Lara (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. September 1972 in Mexiko-Stadt, Mexiko
Name: Rafael Lara Ruiz
Alias: Rafa Lara

Biographie

Im Jahr 2023 veröffentlichte Rafa Lara als Showrunner/Regisseur/Drehbuchautor die epische historische Kriegsserie "PANCHO VILLA: CENTAUR OF THE NORTH", die das Leben von General Pancho Villa und die mexikanische Revolution zu Beginn des 20. Jahrhunderts behandelt. Im Juli 2023 wurde die Serie weltweit auf Disney/Star+ in mehr als 20 Sprachen veröffentlicht.

Rafa Lara begann seine Karriere als Regisseur von Filmen, TV und Werbung im Alter von 19 Jahren. Im Jahr 2004 schuf er als Showrunner in den USA "The Edge of the Law", das erste lateinamerikanische Drama-Serial nach denselben Standards und Produktionssystemen wie die US-amerikanischen TV-Serien. Er hat Werbekampagnen für Marken wie TOYOTA, KIA, Johny Walker, BMW, Daewoo, Panasonic, PEMEX, Corona Beer und Coca Cola geleitet. In all seinen Filmen war Rafa Lara Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Editor. Als Showrunner arbeitete er mit den Top-Schauspielern und -Schauspielerinnen auf dem spanischen Markt.

"La Milagrosa" (Kolumbien, 2008), sein Debütfilm, ist ein großes Action-Drama, das im kolumbianischen Konflikt und in den Entführungen durch Guerillas eingebettet ist. Der Film wurde als bester Debütfilm beim renommierten Warschauer Internationalen Filmfestival nominiert.

"The Fifth Commandment" (Mexiko, 2010) ist ein psychologischer Thriller, der die Geschichte eines einsamen jungen Serienmörders von Teenager-Mädchen erzählt. Der Film behandelt das kontroverse Thema Pädophilie.

"Red Lips" (Mexiko, 2011) ist eine romantische Komödie, die zu den erfolgreichsten mexikanischen Filmen des Jahres ihrer Veröffentlichung wurde.

"Cinco de Mayo: The Battle" (Mexiko, 2013) ist ein epischer Historienkriegsfilm und die bisher größte Produktion in der Geschichte des mexikanischen Kinos. Lara wurde von der Regierung von Puebla ausgewählt, um den Film im Rahmen des 150. Jahrestages der Schlacht von Puebla zu leiten.

"Nothing happens here" (Mexiko, 2014) ist ein Kurzfilm mit dem Thema Menschenrechte und Politik, der den Silver Goddess Award als bester mexikanischer Kurzfilm des Jahres gewann und auch bei mehreren internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurde.

"Size Does Matter" (Mexiko, 2016) ist eine romantische Komödie, die Anfang 2017 in Mexiko und den USA im Kino veröffentlicht wurde und zu den erfolgreichsten Filmen an den Kinokassen gehörte. Der Film wurde auch zu mehreren Filmfestivals eingeladen, sogar als Haupt- oder Eröffnungsgala.

"Jesus of Nazareth" (Spanien, 2017) ist ein biblisch-epischer Film, der die wichtigsten Ereignisse im Leben von Jesus Christus erzählt. Eine große internationale Produktion, die weltweit im Jahr 2020 veröffentlicht werden sollte.

Im Jahr 2018 kehrte Lara zurück, um die hochbudgetierte Actionserie "Steel Lady" für Telemundo International zu inszenieren.

Im Jahr 2019 arbeitete er als Generaldirektor und Showrunner/Executive Producer der Comedy-Serie "We're Not Dumb" (De Brutas Nada) für SONY Pictures, die 2020 weltweit auf Amazon Prime veröffentlicht wurde und großen Erfolg hatte, was in 3 Staffeln bis 2023 resultierte.

Im Jahr 2020 führte Lara Regie, produzierte und schrieb gemeinsam sein neuestes Werk, eine Komödie mit dem Titel "Family Son".

Rafa Lara entwickelt derzeit eine weitere Kriegsserie, einen neuen Horrorfilm, eine historische Romanadaption für einen Film und eine historische Kriegsserie über Gilberto Bosques, den mexikanischen Konsul in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs, der als "der mexikanische Schindler" bekannt ist, da er 5000 Juden und 40000 Spanier vor den Nazis rettete.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.