oder

Vladimir Putin (72)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 07. Oktober 1952 in Leningrad, RSFSR, UdSSR [heute Sankt Petersburg, Russland]
Name: Vladimir Vladimirovich Putin
Größe: 170 cm

Biographie

Vladimir Vladimirovich Putin wurde am 7. Oktober 1952 in Leningrad, in der damaligen RSFSR, UdSSR (heute Sankt Petersburg, Russland) geboren. Er ist ein russischer Politiker und ehemaliger Geheimdienstoffizier, der seit 2012 als Präsident von Russland dient und zuvor zwischen 2000 und 2008 dieses Amt innehatte. Zudem war er von 1999 bis 2000 sowie erneut von 2008 bis 2012 Premierminister von Russland.

Putin arbeitete 16 Jahre lang als KGB-Auslandsgeheimdienstoffizier und stieg bis zum Rang eines Oberstleutnants (Podpolkovnik) auf, bevor er 1991 zurücktrat, um eine politische Karriere in Sankt Petersburg zu beginnen. 1996 zog er nach Moskau, um der Verwaltung des damaligen Präsidenten Boris Jelzin beizutreten. Kurzzeitig diente er als Direktor des Föderalen Sicherheitsdienstes (FSB) und als Sekretär des Sicherheitsrates, bevor er im August 1999 zum Premierminister ernannt wurde. Nach Jelzins Rücktritt wurde Putin amtierender Präsident und weniger als vier Monate später wurde er in seine erste Amtszeit als Präsident gewählt. 2004 wurde er wiedergewählt. Da er zu dieser Zeit verfassungsmäßig auf zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten als Präsident beschränkt war, diente Putin von 2008 bis 2012 erneut als Premierminister unter Dmitri Medwedew. 2012 kehrte er in einer von Betrugsvorwürfen und Protesten überschatteten Wahl in das Präsidentenamt zurück und wurde 2018 wiedergewählt. Im April 2021 unterzeichnete er nach einem Referendum Verfassungsänderungen, darunter eine, die es ihm ermöglichen würde, sich zwei weitere Male zur Wiederwahl zu stellen und so seine Präsidentschaft möglicherweise bis 2036 zu verlängern.

Während seiner ersten Amtszeit als Präsident wuchs die russische Wirtschaft im Durchschnitt um sieben Prozent pro Jahr, bedingt durch Wirtschaftsreformen und einem Fünffachen Anstieg der Öl- und Gaspreise. Er führte Russland auch durch einen Krieg gegen tschetschenische Separatisten, was zur Wiederherstellung der föderalen Kontrolle über die Region führte. Als Premierminister unter Medwedew beaufsichtigte er Militär- und Polizeireformen sowie Russlands Sieg im Krieg gegen Georgien. Während seiner dritten Amtszeit als Präsident annektierte Russland die Krim und unterstützte einen Krieg in der Ostukraine mit mehreren militärischen Einmärschen, was zu internationalen Sanktionen und einer Finanzkrise in Russland führte. Er ordnete auch eine militärische Intervention in Syrien gegen Rebellen- und Dschihadistengruppen an. Während seiner vierten Amtszeit als Präsident leitete er einen militärischen Aufbau an der Grenze zur Ukraine. Putin beschuldigte die ukrainische Regierung, Gräueltaten gegen die russischsprachige Minderheit zu begehen, und befahl im Februar 2022 eine großangelegte Invasion des Landes, die zahlreiche Gräueltaten zur Folge hatte und zu weit verbreiteter internationaler Verurteilung sowie erweiterten Sanktionen und Forderungen nach Kriegsverbrecheranklagen gegen Putin führte.

Unter Putins Führung erlebte Russland einen Rückgang der Demokratie und eine Verschiebung hin zu Autoritarismus. Putins Herrschaft ist geprägt von endemischer Korruption, der Inhaftierung und Unterdrückung politischer Gegner, der Einschüchterung und Unterdrückung unabhängiger Medien in Russland und dem Fehlen freier und fairer Wahlen. Russland schnitt unter Putin schlecht im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International, im Demokratieindex der Economist Intelligence Unit und im Freedom in the World-Index von Freedom House ab. Putin ist nach Alexander Lukaschenko von Belarus der am zweitlängsten amtierende europäische Präsident.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.