oder

Alejandro Furth (†)

Wissenswertes

Gestorben: ✟ 30. November 1999

Biographie

Alejandro Furth ist bekannt für seine Vielseitigkeit, die er in verschiedenen Rollen und Medien unter Beweis gestellt hat. Von Latinos über Russen bis hin zu Spaniern und Amerikanern; von Gaunern bis zu Helden; von Prime Time bis zu Kinderprogrammen; auf Englisch und Spanisch; im Fernsehen, Film und Theater hat Alejandro Furth mit kritischem Erfolg seine Vielseitigkeit gezeigt.

Während die Welt ihren Rhythmus in dieser ?neuen Normalität? findet, arbeitet Herr Furth weiter an einem neuen Projekt der Apple Plus TV-Serie von Mark Boal. Derzeit ist Alejandro in der internationalen Erfolgsserie Narcos: Mexico auf Netflix zu sehen, wo er Roman Salgado, einen Journalisten, der für seine Berichterstattung über Korruption und Drogenhandel bekannt ist, darstellt. Alejandro wurde zusammen mit der Besetzung von BARRY (HBO) für zwei SAG Awards in der Kategorie ?Herausragende Leistung eines Ensembles in einer Comedy-Serie? nominiert.

Alejandro wurde in Venezuela geboren und wuchs dort auch auf. Er studierte an der renommierten Neighborhood Playhouse School of the Theatre in NYC. Während seiner Zeit in der ?Big Apple? wurde er Mitglied des preisgekrönten The Lab Theatre (ehemals Circle Rep Lab) und der LAByrinth Theater Company.

Alejandro nutzte die Chancen des aufstrebenden ?internationalen? Marktes und öffnete schnell Türen im spanischsprachigen Fernsehen, sowie in Venezuela, Mexiko und Kolumbien.

Trotz seiner Arbeit im Fernsehen und Film hat Alejandro seine Wurzeln nicht vergessen. Nach seinem Umzug nach Los Angeles gründete er La Comuna, die Latino-Produktionsabteilung des preisgekrönten MET Theatre in Hollywood, wo er neue Werke inszenierte und produzierte. Nach La Comuna wurde Herr Furth Mitglied der ebenfalls preisgekrönten Elephant Theatre Company. Hier führte er die Westküstenpremiere des Tony-Award-nominierten Dramatikers Stephen Adly Guirgis' ?Die kleine Blume von East Orange? auf. Im Jahr 2019 spielte Furth in der englischen Version von José Sanchis Sinisterras spanischem Klassiker AY, CARMELA! im Hudson Theatre in Hollywood. Die Produktion wurde von dem venezolanischen preisgekrönten Regisseur Alberto Arvelo inszeniert, die Bühnenbilder stammten von dem weltbekannten Architekten Frank Gehry und die Musik von Gustavo Dudamel, dem Dirigenten der LA Phil.

Alejandro Furth ist Vorstandsmitglied von ?Venezolanos en Hollywood?, einer gemeinnützigen Organisation, die venezolanische Künstler in den USA fördert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.