Michael Hirsh
Biographie
Michael Hirsh ist eine bedeutende Persönlichkeit in der kanadischen Fernsehindustrie, ein hocherfolgreicher Unternehmer und Manager, der seine herausragende Karriere als Filmemacher begann und später zwei bemerkenswerte Unternehmen für Kinderunterhaltung gründete. In der gesamten Branche wird er als führender Geschäfts- und Markenbildner anerkannt, da seine Errungenschaften dazu beigetragen haben, die heutige Ära der Animationsproduktion und -distribution zu prägen.1971 gründete Michael zusammen mit anderen Nelvana Limited, wo er viele von den bekanntesten animierten Fernsehprogrammen entwickelte und produzierte, darunter Die Glücksbärchis, Babar, Rupert und Die Abenteuer von Tim und Struppi. Dabei ebnete er den Weg für viele der weltweiten Koproduktions-, Marketing- und Vertriebstechniken, die heute als Standard in der Branche gelten. Das Unternehmen zog einige Jahre später die Aufmerksamkeit von George Lucas auf sich. Aber es war Michaels Überzeugung der Eigentümer des Franchise Die Glücksbärchis, sein Studio den Spielfilm und die Fernsehserie produzieren zu lassen, was zum Erfolg von Nelvana führte. Nelvana wurde im Jahr 2000 für 540 Millionen Dollar an Corus Entertainment verkauft und Michael bekleidete die Position des Co-CEO, bis er das Unternehmen 2002 verließ.
Michael ist auch Mitbegründer von TeleTOON Canada. Er hat über 5.000 Live-Action- und animierte Fernsehepisoden sowie mehrere Spielfilme produziert. Im Jahr 2004 führte Michael ein Konsortium an, das die Cinar Corporation für C$190 Millionen erwarb und CEO des neuen Unternehmens wurde, das in Cookie Jar Entertainment umbenannt wurde. Cookie Jar Entertainment wurde zu einem der weltweit größten privat geführten Unternehmen für Kinderunterhaltung und wurde 2012 von DHX Media übernommen. Dort wurde Michael stellvertretender Vorsitzender und gehörte bis Dezember 2015 dem Vorstand an.
Er hat zahlreiche Daytime Emmys und Gemini Auszeichnungen und Nominierungen erhalten. Er ist regelmäßiger Redner bei Branchenpanels und Veranstaltungen.