oder
v.l.n.r.: Kemper (Eric Balfour), Morgan (Jonathan...ilm AG
v.l.n.r.: Kemper (Eric Balfour), Morgan (Jonathan Tucker), Erin (Jessica Biel), Andy (Mike Vogel) und Pepper (Erica Leerhsen) Constantin Film AG

Erica Leerhsen (48)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 14. Februar 1976 in USA
Name: Erica Lei Leerhsen
Größe: 174 cm

Biographie

Erica Leerhsen wurde am 14. Februar 1976 in New York City, New York, geboren, wo sie zusammen mit ihren zwei Schwestern, Nora und Debbie, aufwuchs. Sie ist die Tochter von Barbara und Charles Leerhsen, einem langjährigen Redakteur der Prominentenpublikation US Magazine (das im März 2000 zu US Weekly wurde). Sie besuchte die St. Augustine's School und die Ossining High School (wo sie im Chor sang) und schloss 1998 das Boston University College of Fine Arts ab. Im selben Jahr erhielt sie ihren B.F.A (summa cum laude) im Schauspiel.

Nach ihrem Abschluss spielte Erica ihre erste Rolle als Sarah in einem Kurzfilm von 1999, Junior Creative (2000), der mehrere gute Kritiken erhielt. Während der Produktion bekam sie die Hauptrolle einer praktizierenden Hexe im umstrittenen Horror-Sequel Blair Witch 2 (2000), obwohl sie ursprünglich für die Rolle vorsprach, die später an Kim Director ging. Sie ging mit kurzen blonden Haaren zum Vorsprechen und war, wie Regisseur Joe Berlinger es beschrieb, "komplett goth-mäßig durchgestylt", bekam letztlich aber die Rolle der Erica. Berlinger entschied, ihren Charakter zu einer langhaarigen Rothaarigen zu machen. Nach Blair Witch 2 trat sie in der dritten Staffel der Sopranos (1999) auf, wo sie eine lesbische Tennislehrerin spielte, die sich in den Charakter von Drea de Matteo verliebt. Sie hatte auch eine Rolle in der renommierten TV-Show The Guardian - Retter mit Herz (2001), wo ihr Charakter nach mehreren Episoden herausgeschrieben wurde. Im selben Jahr hatte sie eine Nebenrolle in Woody Allens Hollywood Ending (2002). Erica wurde mit dem Titel "Arrow in the Head's Mistress of the Year 2003" ausgezeichnet. In diesem Jahr kam das sehr erfolgreiche Horror-Remake Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (2003) heraus, in dem sie eine prominente Rolle als eine der unglücklichen Teenager spielte. Während ihres Screen-Tests für den Film waren ihre Schreie so laut, dass Leute in anderen Stockwerken des Gebäudes die Polizei riefen, um zu melden, dass eine junge Frau angegriffen werde. Im selben Jahr kehrte sie mit einem Gastauftritt in Alias - Die Agentin (2001) ins Fernsehen zurück und arbeitete dann erneut mit Allen in seinem neuen Film Anything Else (2003) zusammen. 2004 spielte Erica in einem unabhängigen Thriller The Warrior Class (2007), wo sie die Liebesinteresse von Anson Mount spielte. Monate später begann sie Theater zu spielen und trat in Allens 'A Second Hand Memory' auf, das Aufmerksamkeit von einem breiteren erwachsenen Publikum erhielt und gute Kritiken bekam. Ein Jahr später spielte Erica in einem unabhängigen Toronto Film Festival-Erfolg Little Athens (2005), hatte einen Gastauftritt in Jennifer Love Hewitts TV-Show Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (2005) und spielte in Mozart und der Wal (2005).

Das Jahr 2006 begann mit Ericas Gastauftritt in CSI: Miami (2002). Kurz darauf bekam sie eine Hauptrolle im renommierten Sequel Wrong Turn 2: Dead End (2007), in dem sie viele ihrer eigenen Stunts machte. Vor den Dreharbeiten zu Wrong Turn 2 nahm sie einen Horror-Thriller Living Hell (2008) auf und spielte in einem unabhängigen Thriller Lonely Joe (2009) sowie in einer Hauptrolle in einem Horrorfilm Slaughter (2009/I), der Ende 2008 gedreht wurde. Sie lebt in Los Angeles.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.