Larry Laverty (65)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 30. Juni 1959 in USAName: Laurence Arthur Laverty
Biographie
Laurence Arthur "Larry" Laverty ist ein amerikanischer Schauspieler. Laverty ist vor allem bekannt für seinen urkomischen Auftritt in "The Tonight Show with Jay Leno" und für seine Nebenrollen in Gus Van Sants Topfilm beim Cannes Filmfestival "Elephant" und im Kalten Krieg Drama "The Fourth War" von John Frankenheimer. Im Laufe seiner Karriere trat Laverty in Haupt- und Nebenrollen in über einhundert Filmen auf und hatte Gastauftritte in zahlreichen Fernsehshows, darunter "Judging Amy" und "The Practice".Laverty wurde in Berkeley, Kalifornien, geboren. Sein Vater, Gordon Laverty, war ein hochrangiger Ingenieur und Manager bei einem der weltweit führenden Versorgungsunternehmen. Seine Mutter, Marjorie Laverty, war Buchhalterin, Historikerin und Hausfrau. Zwei von Lavertys Ururgroßeltern väterlicherseits wanderten aus Irland ein, während seine Urgroßeltern väterlicherseits aus Schottland einwanderten.
Neben seiner aktiven Teilnahme bei den Boy Scouts of America in seiner Jugend und dem Erreichen des Rangs eines Eagle Scout war Laverty ein Star-Athlet in der Leichtathletik von der Grundschule bis zu seiner Mitgliedschaft im Leichtathletikteam der Skyline High School in Oakland, Kalifornien. Laverty zog es auch nach draußen und besuchte die renommierte Yosemite Mountaineering School. Er war oft beim Klettern, Skifahren, Radfahren und Rucksackwandern in der Sierra Nevada, Kalifornien, zu finden.
Laverty besuchte das College in Idaho an der renommierten Boise State University, wo er einen Bachelor in Betriebswirtschaft und einen Bachelor in Politikwissenschaften erwarb. Im letzten Jahr seines zweiten Abschlusses schrieb Laverty sich in einen Schauspielkurs ein und sein Interesse für Theater und Film wurde entfacht.
Während er auch einen intensiven elfjährigen Versuch unternahm, in die US-Olympiamannschaft im Eisschnelllauf aufgenommen zu werden, kehrte Laverty nach Kalifornien zurück, um Teilzeit bei den Woodminster Summer Musicals in Oakland aufzutreten, wo er in den Besetzungen von über einem Dutzend Musicals und mehreren Shakespeare-Stücken mitwirkte.
1988 wurde Laverty von seinem ersten Agenten, der Steele Agency aus San Francisco, verpflichtet. Ein Jahr später gab er sein Filmdebüt in dem Action-Adventure-Drama "Deadlock" (1989). In den nächsten Jahren trat Laverty als Hauptdarsteller in vier nationalen Werbespots auf, spielte in verschiedenen Musikvideos mit und erzählte Firmenfilme.
Nach seinem Rückzug aus dem Sport zog Laverty nach Los Angeles und unterschrieb bei seinem ersten Agenten dort, William Kerwin. Laverty etablierte sich schließlich in Hollywood, trat in zahlreichen Fernsehshows und Seifenopern auf und hielt einen aktiven Zeitplan ein, in dem er in Dutzenden von unabhängigen Filmen im ganzen Land mitwirkte.
Laverty ist seit jungen Jahren Naturschützer, trat im Alter von 11 Jahren dem Sierra Club bei und unterstützte jahrelang The Nature Conservancy. Am leidenschaftlichsten setzt er sich jedoch für die Rechte der Tiere ein. Er ist langjähriger Unterstützer von PETA, der ASPCA, der Buffalo Field Campaign und engagiert sich in den letzten Jahren weltweit für die Rettung von Elefanten vor dem Aussterben in Afrika und einem Leben des Horrors in Gefangenschaft in Asien und anderswo.