Jason Connery (61)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 11. Januar 1963 in UKName: Jason Joseph Connery
Größe: 183 cm
Biographie
Jason Connery ist in über 30 Filmen, Fernsehfilmen und Serien aufgetreten, seit seiner Durchbruchrolle als "Robin Hood" in der britischen Fernsehserie Robin Hood (1984) im Jahr 1985.Der Sohn von Sean Connery und Diane Cilento, Connery wuchs in London und Schottland auf. Er besuchte ein Internat in Somerset, wo er ein Teilstipendium für Schwimmen erhielt und den Freistilrekord unter 16 Jahren für den Süden Englands hielt. Connerys Interesse an der Schauspielerei entwickelte sich während seines Studiums an der Gordonstoun School für Jungen im Norden Schottlands. Er gründete die Inter-House Players Group - wo zwei Häuser kombiniert werden, um jedes Semester ein Stück aufzuführen. Connery übernahm auch Regieaufgaben und inszenierte seinen Klassenkameraden Prinz Edward in "Hotel Paradiso". Connery wurde an der Bristol Old Vic Drama School und ein Jahr später an der Perth Repertory Company in Schottland angenommen. Sechs Monate lang arbeitete er im wöchentlichen Repertoire, spielte und arbeitete als stellvertretender Bühnenmanager, um seine Equity-Karte zu verdienen. Er arbeitete hart, probte tagsüber ein Stück und führte abends ein anderes auf und lernte dabei so viel wie möglich.
Sein großer Durchbruch kam 1985, als er die Rolle des "Robin Hood" in der beliebten britischen Fernsehserie "Robin of Sherwood" (1984) übernahm. Die Rolle verhalf ihm in England zum Ruhm, und er bleibt ein Kultfavorit bei den leidenschaftlichen Fans der Serie. Seitdem hatte er Hauptrollen in Spielfilmen wie Return of the Thief of Baghdad (1999), Private Moments (2005), Wishmaster 3: Beyond the Gates of Hell (2001), Requiem (2001), Shang-High Noon (2000), Peking Express (1995), Urban Ghost Story (1998) und Macbeth (1997). Er spielte auch in Fernsehfilmen (Merlin (1998) und Spymaker (1990)) und Serien (Smallville (2001), Liberty's Kids (2002) und Shoebox Zoo (2004)).
1996 heiratete er die Schauspielerin Mia Sara, und sie haben einen Sohn, Dashiell Connery. Das Paar ließ sich 2002 scheiden. Am meisten stolz ist er auf seine Rolle als Vater von Dashiell Quinn Connery, den er als "die wunderbarste Person, die ich kenne" bezeichnet. Connery lebt jetzt in Los Angeles und verbringt jede freie Minute mit seinem Sohn. Connery fühlt, dass er als Schauspieler weiter wächst, weil jeder Job eine neue und aufregende Herausforderung ist. Er schreibt seinen Antrieb und seine Fähigkeit, in einem unvorhersehbaren Geschäft zu überleben und durchzuhalten, seinen Eltern zu, die ihn auf viele Weisen inspirieren. Er wird auch von Live-Theater inspiriert - eine inspirierende Reise, die einzigartig für die Aufführung ist, in einem Moment, mit einem Publikum - das niemals dupliziert werden wird. Am wichtigsten jedoch ist es sein Sohn, der ihn inspiriert, ein liebevoller und fürsorglicher Mensch zu sein und das, was im Leben wichtig ist, hochzuhalten. Durch Verbindungen zur neuen Filmeinrichtung der Coventry University und der "Independent Filmmakers Group" arbeitet er daran, die nächste Generation von Filmemachern zu bilden und zu unterstützen. Kürzlich hat er Shoebox Zoo (2004) in Großbritannien nach zwei Staffeln abgeschlossen und drei Filme in Amerika fertiggestellt - Die Horror Farm von Hoboken Hollow (2006), The Far Side of Jericho (2006) und Night Skies (2007). Nach zwei Jahrzehnten Erfolg als Schauspieler arbeitet Connery hinter den Kameras mit seiner kürzlich gegründeten Produktionsfirma "Unconditional Entertainment". Die Firma, geleitet von Connery und Ricki Maslar, hat derzeit mehrere Projekte in der Entwicklung für Film und Fernsehen. "Unconditional" hat Connerys Regiedebüt mit dem Film Pandemic (2009) angekündigt.