Megan Griffiths (49)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. April 1975 in USABildergalerie
Biographie
Megan Griffiths ist eine Drehbuchautorin und Regisseurin, die in Film und Fernsehen tätig ist. Sie hat Shows für HBO (Room 104), EPIX (Graves), TNT (Animal Kingdom), Hulu (Looking for Alaska), USA (Dare Me), Fox (Prodigal Son), Netflix (The Society, Trinkets) und Amazon (Panic) inszeniert. Davor schrieb und inszenierte sie Sadie, in dem Melanie Lynskey, John Gallagher Jr., Danielle Brooks und Tony Hale mitspielen und der Durchbruchsdarstellungen der jungen Stars Sophia Mitri Schloss und Keith L. Williams enthält. Der Film hatte seine Premiere beim South by Southwest Film Festival 2018. Außerdem schuf sie den Thriller The Night Stalker, in dem Lou Diamond Phillips den Serienmörder Richard Ramirez spielt, welcher auf Lifetime Television Premiere hatte. Ihr Film Lucky Them, mit Toni Collette, Thomas Haden Church und Johnny Depp in den Hauptrollen, feierte Premiere beim Toronto International Film Festival und wurde von IFC Films vertrieben. Griffiths' Film Eden, der auf der wahren Geschichte einer jungen Frau basiert, die in die Welt des Menschenhandels entführt wurde, war ein Durchbruch beim SXSW 2012. Er gewann den Emergent Narrative Director Award, den Audience Award for Narrative Feature sowie einen Special Jury Prize für die Hauptdarstellerin Jamie Chung. Griffiths' Spielfilm The Off Hours, vertrieben von Film Movement, feierte Premiere beim Sundance Film Festival 2011.Zusätzlich hat Griffiths mehrere andere Projekte produziert, darunter die absurde Buddy-Comedy The Catechism Cataclysm, die beim Sundance Film Festival gezeigt wurde, sowie Your Sister's Sister, unter der Regie der verstorbenen Lynn Shelton, einer engen Freundin und häufigen Mitarbeiterin von Griffiths. Griffiths und Shelton schrieben auch gemeinsam ein Drehbuch für This American Life und verkauften zusammen mit Produzent Gregg Fienberg einen Originalpitch an HBO.
Griffiths ist Mitglied des Regiezweigs der Academy of Motion Picture Arts & Sciences. In ihrer Wahlheimat Seattle erhielt Griffiths 2012 den Stranger Genius Award for Film, wurde 2013 zum City Arts Film Artist of the Year ernannt und erhielt 2015 den Mayor's Award for Film der Stadt Seattle. Sie sitzt im Vorstand des Northwest Film Forum und setzt sich aktiv für nachhaltige Produktion ein.
Griffiths schreibt auch über ihre Erfahrungen in der Unterhaltungsbranche in ihrem Blog Thoughts on Film und diskutiert über aktuelle Veröffentlichungen für die Filmkommentarseite The Talkhouse.