Poorna Jagannathan (52)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. Dezember 1972 in TunesienBiographie
Poorna Jagannathan ist eine Schauspielerin und Produzentin. Sie ist bekannt für ihre Darstellung von Safar Khan in der HBO-Miniserie "The Night Of" sowie für ihre Rolle als Nalini Vishwakumar in der Netflix-Teenie-Comedy-Serie "Never Have I Ever" von Mindy Kaling.Sie initiierte, produzierte und spielte auch in dem Stück "Nirbhaya", geschrieben und inszeniert von Yaël Farber, das sich mit dem Schweigen über sexuelle Gewalt, einschließlich ihrer eigenen, auseinandersetzte. "Nirbhaya" gewann den prestigeträchtigen Amnesty International Award 2013 und wurde vom The Telegraph als "eines der kraftvollsten Theaterstücke, die man je sehen wird" bezeichnet. Das Stück gilt als einer der einflussreichsten Momente in der Geschichte der Frauenbewegung in Indien.
Jagannathan war zuvor eine Serien-Stammspielerin in der Netflix-Psychothriller-Serie Gypsy, eine wiederkehrende Rolle in der Apple TV+ Krimi-Dramaserie Defending Jacob und Teil des Ensemble-Casts für HBOs Anthologie-Serie Room 104. Sie spielte auch in der Kult-Bollywood-Komödie Delhi Belly sowie in dem Film Share, der von Pippa Bianco inszeniert, von A24 produziert und 2019 auf HBO veröffentlicht wurde.
Jagannathan wurde 2021 von Gold House unter die 100 einflussreichsten Asiaten gewählt, sowie 2014 unter die 50 mächtigsten Frauen Indiens. Sie wurde 2012 von Femina Magazine unter den Top 10 der "50 schönsten Frauen Indiens" geführt, zusätzlich zu der Nennung von Vogue als eine der 8 indischen Frauen, die das Schönheitsbild in Indien verändern.