Elizabeth Olsen (35)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 16. Februar 1989 in Sherman Oaks, Kalifornien, USAName: Elizabeth Chase Olsen
Alias: Lizzie; Liz
Größe: 170 cm
Bildergalerie
Biographie
Elizabeth Chase "Lizzie" Olsen, geboren am 16. Februar 1989, ist eine amerikanische Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in den Filmen Silent House (2011), Liberal Arts (2012), Godzilla (2014), Avengers: Age of Ultron (2015) und The First Avenger: Civil War (2016). Für ihre Rolle in dem von der Kritik gefeierten Film Martha Marcy May Marlene (2011) wurde sie für zahlreiche Auszeichnungen nominiert, darunter der Independent Spirit Award für die beste weibliche Hauptrolle. Sie ist die jüngere Schwester der Schauspielerinnen und Modedesignerinnen Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen.Olsen wurde in Sherman Oaks, Kalifornien, als Tochter von Jarnette "Jarnie", einer persönlichen Managerin, und David "Dave" Olsen, einem Immobilienentwickler und Hypothekenbankier, geboren. Sie ist die jüngere Schwester der Zwillinge Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen, die bereits in jungen Jahren als Fernseh- und Filmstars bekannt wurden. Ihr ältester Bruder heißt Trent Olsen, und sie hat zwei jüngere Halbgeschwister. 1996 ließen sich Olsens Eltern scheiden. Die Olsens haben norwegische und englische Vorfahren.
Als Kind nahm Olsen Ballett- und Gesangsunterricht. Sie begann im Alter von 4 Jahren mit der Schauspielerei und hatte bereits mit 11 Jahren kleine Rollen in How the West Was Fun und der direkt auf Video erschienenen Serie The Adventures of Mary-Kate & Ashley. Nachdem sie in den Videos ihrer Schwestern zu sehen war, begann Olsen in der vierten Klasse, Vorsprechen für andere Projekte zu machen, unter anderem für den Film Spy Kids. 2004 überlegte sie aufgrund der Medienhysterie um Mary-Kates Essstörung fast, die Schauspielerei aufzugeben.
Sie besuchte die Campbell Hall School in North Hollywood, Kalifornien, vom Kindergarten bis zur 12. Klasse. Nach dem Abschluss schrieb sie sich an der Tisch School of the Arts der New York University ein. 2009 verbrachte Olsen ein Semester in Moskau, Russland, an der Schule des Moskauer Kunsttheaters im Rahmen des MATS-Programms am Eugene O'Neill Theater Center.
Olsens Durchbruch kam 2011, als sie in dem Film Martha Marcy May Marlene mitspielte. Der Film und Olsens Leistung wurden von der Kritik hoch gelobt. Olsen wurde für ihre Darstellung der Titelfigur Martha, eines Mädchens, das unter Wahnvorstellungen und Paranoia leidet, nachdem es seinem Leben in einer Sekte entflohen ist und zu seiner Familie zurückkehrt, nominiert und gewann zahlreiche Kritikerpreise. Sie trat anschließend in dem Horrorfilm-Remake Silent House auf, in dem sie die Rolle der Sarah spielte. Der Film bekam gemischte Kritiken, obwohl Olsens Leistung erneut gelobt wurde. Olsen hatte auch einen Auftritt in dem Musikvideo "The Queen" von Carlotta. Olsen drehte den Film Red Lights Mitte 2011, der am 13. Juli 2012 in den USA veröffentlicht wurde. Sie spielte in Josh Radnors Film Liberal Arts, der am 22. Januar 2012 veröffentlicht wurde. Sie und Dakota Fanning spielten in Very Good Girls, einem Film aus dem Jahr 2013.