Adam Sinclair (47)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. April 1977 in UKName: Adam R. Sinclair
Größe: 183 cm
Biographie
Adam wuchs in der schottischen Stadt East Kilbride auf, wo er der örtlichen East Kilbride Reptheater-Company beitrat ? demselben Ausgangspunkt wie der schottische Schauspieler John Hannah.Seine Leidenschaft für die Schauspielerei hielt während seiner gesamten Kindheit an, und er wurde direkt von der Highschool an die renommierte RSAMD in Glasgow aufgenommen. In die Fußstapfen anderer bekannter schottischer Schauspieler wie Billy Boyd, David Tennant, Daniela Nardini und Robert Carlyle tretend, schloss er nach drei Jahren mit einem BA in Schauspiel ab.
Sein erster professioneller Job ergab sich noch im letzten Jahr seines Studiums, als er im berühmten Kings Theatre Panto mit Elaine C. Smith und dem verstorbenen Gerard Kelly auftrat. Während seines letzten Studienjahres wurde er entdeckt und bekam die Hauptrolle in Channel 4s fiktiver Boyband-Mockumentary "Boyz Unlimited" (1999) mit James Cordon.
Nach einiger Zeit in London, wo er seine eigene Theatertruppe "Jockney Productions" gründete und sein erstes Stück "Disintegration" schrieb, erhielt er eine Rolle im Film "Gefangen in der Hölle" (2001), einem epischen Kriegsgefangenenfilm, der während des Zweiten Weltkriegs in Hawaii gedreht wurde. Mit einer beeindruckenden Besetzung, darunter Kiefer Sutherland, Robert Carlyle und James Cosmo, stellte dieser Film auch die Verbindung zu seiner zukünftigen Frau Michelle Kath her, die ihren Stiefvater Kiefer Sutherland am Set besuchte.
Nach "Gefangen in der Hölle" (2001) kehrte Adam nach Großbritannien zurück und trat in vielen Fernsehserien auf, darunter "Hollyoaks: Movin? On" (2001), "As If" (2001), "Holby City" (1999) und vielleicht am denkwürdigsten als der blondierte Flugbegleiter "Will O?Brian" in "Mile High" (2003).
Nach einigen Jahren zwischen London und Los Angeles heirateten Adam und Michelle in Edinburgh und ließen sich schließlich 2005 in Los Angeles nieder.
Seitdem hat Adam an verschiedenen US-Fernseh- und Filmprojekten gearbeitet, darunter "Painkiller Jane" (2007) mit Kristanna Loken, "National Lampoon's Party Animals 2" (2006), "Virus - Der Tod kennt keine Grenzen" (2008) mit Christopher Plummer, Rachelle Lefevre und James Purefoy, der preisgekrönte "Die Triffids ? Pflanzen des Schreckens" (2009) mit Dougray Scott, Eddie Izzard und Joely Richardson.
2011 sollte das bisher größte Jahr für Adam werden. Ende 2010 setzte er sich gegen harte Konkurrenz durch und ergatterte seine erste Hauptrolle als "Lloyd Buist" in der Adaption von Irvine Welshs viel gelobtem Roman "Ecstasy". Dieses mit großer Spannung erwartete Werk "Irvine Welsh's Ecstasy" (2011), ebenfalls mit Kristin Kreuk (Smallville (2001)) und Billy Boyd ("Herr der Ringe"), wird Ende 2011 international veröffentlicht.
In einer weiteren Hauptrolle wurde Adam kürzlich zum zweiten Mal Vater des kleinen Quinn Sinclair, einem kleinen Bruder für den sechsjährigen Hamish Sinclair.