oder

Ralph Macchio (63)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. November 1961 in Huntington, Long Island, New York
Name: Ralph George Macchio
Größe: 175 cm

Bildergalerie

Karate Kid - Ralph Macchio und Pat MoritaKarate Kid - Ralph MacchioKarate Kid - Pat Morita und Ralph Macchio

Biographie

Ralph George Macchio wurde am 4. November 1961 in Huntington, Long Island, New York, geboren. Er begann seine Karriere in verschiedenen TV-Werbespots in den späten 1970er Jahren, bevor er in der Komödie "Die Kadetten Akademie" (1980) auftrat. 1980 spielte er eine regelmäßige Rolle in der Fernsehserie "Eight Is Enough" (1977), gefolgt von einer ansprechenden Leistung als Teenager Johnny Cade in "Die Outsider: Rebellen ohne Grund" (1983), basierend auf dem beliebten Roman von S.E. Hinton über schwierige Jugendliche.

1984 erhielt Macchio die Hauptrolle in "Karate Kid" (1984) unter der Regie von "Rocky"-Regisseur John G. Avildsen. Der Film war ein phänomenaler Erfolg und sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sehr beliebt. Der Film brachte zwei ebenso beliebte Fortsetzungen hervor: "Karate Kid II: Entscheidung in Okinawa" (1986) und "Karate Kid III: Die letzte Entscheidung" (1989), in denen Macchio und Pat Morita erneut die Hauptrollen spielten und beide von Avildsen inszeniert wurden.

Macchio spielte auch in dem Roadmovie "Crossroads - Pakt mit dem Teufel" (1986), zusammen mit Joe Pesci in "Mein Vetter Winnie" (1992) und um sein Image zu härten, spielte er einen Auftragskiller in "Eine gute Nacht zum Sterben" (2003). Man könnte sagen, dass Kinobesucher Macchio immer noch sehr stark mit seiner Rolle des Karate Kid identifizieren. Da seine Gesichtszüge jedoch eine wettergegerbte, erwachsenere Note erhalten haben, hat er Möglichkeiten und positive Kritiken für seine Auftritte in Bühnenproduktionen gefunden, die sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Es wäre großartig, diesen vielseitigen Schauspieler in breiteren und herausfordernden Filmrollen zu sehen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.