oder

Michael J. Saul (68)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. Januar 1956

Biographie

Michael J. Saul wurde am 29. Januar 1956 in Columbus, Ohio, geboren und wuchs dort auf. Schon als Teenager in den 1970er Jahren begann er, Filme zu drehen.

In den frühen 1980er Jahren war er ein Pionier der LGBT- und Indie-Filmbewegungen und arbeitete als Video-Künstler in der San Francisco Bay Area. Mit einer Reihe experimenteller Filme, die von elektronischen Komponisten wie Steven M. Miller musikalisch untermalt wurden, fand Michael weltweit Erfolg auf Filmfestivals.

1991 zog er nach Los Angeles und produzierte weiterhin Kurzfilme, darunter "Hover", ein erotischer, schwuler Vampir-Thriller, der beim Los Angeles Outfest Premiere feierte und auf zahlreichen Filmfestivals weltweit gezeigt wurde.

2002 begann er mit der Regie seines ersten Spielfilms "True Love", der 2004 veröffentlicht wurde, gefolgt von "Crush" im Jahr 2009. Michael führte auch Regie bei preisgekrönten Kurzfilmen wie "Go Go Reject" und "Adults Only", beide geschrieben, produziert und gespielt von Heath Daniels. Sein Spielfilm "The Surface" (2015) feierte seine Weltpremiere beim Frameline San Francisco.

Seit 2015 widmet sich Michael der Regie und Animation für interaktive, VR-, Fulldome- und andere immersive Technologien.

Michael lebt in Los Angeles, wo er auch ein erfolgreicher Maler ist.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.