oder

April Telek (49)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. April 1975 in Kanada
Name: April Amber Telek
Alias: Apes; Bunny
Größe: 175 cm

Biographie

Die preisgekrönte Film- und Fernsehschauspielerin April Telek wurde in North Vancouver, British Columbia, geboren und ist dort aufgewachsen. Nachdem sie im Alter von zehn Jahren ihren ersten Modelauftrag erhalten hatte, erkannte April schnell ihre Liebe zur Kamera. Während sie als Kinderstar und internationales Model heranwuchs, war April in einem speziellen "Super Achievers"-Programm für Kinder mit professionellen Karrieren in der Schule eingeschrieben. Nach ihrem Abschluss entschied sie sich, sich voll und ganz dem Schauspiel zu widmen, und arbeitet seither unermüdlich in diesem Bereich.

1994 gewann April den Titel der "Miss Canada", was sie zu 17 internationalen Wettbewerben führte, darunter die "Miss Asia Pacific" auf den Philippinen und die "Miss Top Model of the World" in Istanbul, Türkei. Sie hatte auch die Ehre, als "Hottest Canadian Talent" im Internet bezeichnet zu werden und wurde mehrmals zur "First Wave Babe of the Month" gewählt.

Aprils Langlebigkeit als Film- und Fernsehschauspielerin hat sie im Laufe der Jahre an vielen verschiedenen Projekten arbeiten lassen. Sie hat mit einigen der besten A-List-Talente Hollywoods in Spielfilmen wie Mr. Troop Mom - Das verrückte Feriencamp (2008) (George Lopez, Jane Lynch), Herzensangelegenheiten (2006) (Heather Graham, Molly Shannon) und White Noise - Schreie aus dem Jenseits (2005) (Michael Keaton) zusammengearbeitet. Zu Aprils TV-Auftritten gehört eine wiederkehrende Rolle als "Nell" in AMCs Hell on Wheels (2011) und eine Co-Hauptrolle in CTVs kanadischem Hit, Robson Arms (2005), in den letzten beiden Staffeln als "Sasha". Ihre jüngsten Fernsehauftritte umfassen Hallmark Hall of Fame's Ein Hund namens Duke (2012), Disneys Radio Rebel - Unüberhörbar (2012) (auch bekannt als "Shrinking Violet"), ebenso wie MTV Cribs (2000), in dem sie zusammen mit ihrem schönen Zuhause gezeigt wird.

Zu den Rollen, auf die April am stolzesten ist, gehören A&Es Emmy-prämierter Film Flight 93 - Todesflug am 11. September (2006), in dem sie "Liz Glyk" spielte, die Frau eines der Helden/Passagiere des unglücklichen United Flight 93, der am 11. September abstürzte, "Cathy Evelyn Smith" (die letzte Person, die John Belushi lebend sah), in Behind the Camera: The Unauthorized Story of Mork & Mindy (2005) (auch bekannt als "The Mork & Mindy Story") für NBC und zuletzt als "Jana" in Amazon Falls (2010), für die April zahlreiche Auszeichnungen gewann.

Trotz ihres hektischen Zeitplans zwischen Schauspiel und Muttersein diente April drei Jahre lang als Direktorin im Vorstand der Lions Gate Hospice Society. Sie wurde leidenschaftlich für die Hospice Society, als bei ihrer Tante eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde und sie im St. James Cottage Hospice in Vancouver verstarb. April war sehr aktiv in der Kapitalbeschaffungskampagne, um über 7 Millionen Dollar für das erste freistehende Hospiz an der North Shore zu sammeln. April war auch an dem Outreach-Programm ihrer Kirche für die Downtown Eastside beteiligt und unterstützt die Wohltätigkeitsorganisationen The Canadian National Institute for the Blind, Operation Smile und Canuck Place.

April lebt an der North Shore in ihrem neu entworfenen und renovierten Zuhause mit ihrem Ehemann Jamie Campbell und ihrer Tochter Ava Marie.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.