Greg Yaitanes (54)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. Juni 1970 in USAGröße: 185 cm
Biographie
Greg Yaitanes ist ein visionärer, Emmy-prämierter Regisseur und Produzent, bekannt für seine Fähigkeit, durch technische Raffinesse neue Welten zu erschaffen, während er zugleich seine ausgeprägte künstlerische Ästhetik auf dem Bildschirm bewahrt.
Yaitanes arbeitet derzeit als ausführender Produzent und Regisseur an Apple TV+'s "Presumed Innocent", der kommenden limitierten Serie von David E. Kelley, J.J. Abrams' Bad Robot und Warner Bros. TV, die sich noch in Produktion befindet. Die Serie, in der Jake Gyllenhaal und Ruth Negga die Hauptrollen spielen, basiert auf Scott Turow's Gerichts-Thriller von 1987 und wurde 1990 unter Mitwirkung von Harrison Ford in einen Spielfilm verwandelt.
Yaitanes war Co-Ausführender Produzent des "Game of Thrones" Prequels von HBO, "House of the Dragon", für das er auch drei Episoden inszenierte, darunter das von Kritikern gefeierte Staffelfinale. Die letzte Episode, "The Black Queen", zog das größte globale Publikum von HBO an und übertraf die internationale Zuschauerzahl von "Game of Thrones". Die Serie gewann den Golden Globe 2023 für die Beste Dramaserie und war auch für den Critics Choice Award in der Kategorie Beste Dramaserie nominiert.
Zuvor produzierte und inszenierte Yaitanes "Castle Rock" für J.J. Abrams und Stephen King sowie Jordan Peeles "The Twilight Zone". Zudem war er als Showrunner, ausführender Produzent und alleiniger Regisseur für "Manhunt: Unabomber" von Netflix und die hoch gelobte Serie "Quarry" von Cinemax sowie für den von Kritikern gefeierten Kultfavoriten "Banshee" tätig. Seine Arbeit an dem globalen Phänomen "House" brachte ihm 2008 einen Primetime Emmy® Award für 'Outstanding Directing for a Drama Series' ein. Zwischen "House" und "Banshee" führte Greg sein Team zu 29 Emmy-Nominierungen und sechs Siegen. Seine 30-jährige Karriere umfasst eine Vielzahl von gefeierten Episoden für "The Old Man", "Snowfall", "Grey's Anatomy", "Genius: Picasso", "Lost" und die Pilotfolge von "Bones", die 13 Staffeln lang lief.
Yaitanes ist auch bekannt für seine technologische Weitsicht und ist ein respektierter Name im Silicon Valley. Als früher Angel-Investor in Twitter, Square und Pinterest, berät Greg weiterhin, investiert und hält weltweit Vorträge über seinen Regieprozess, die Symbiose von Technologie und Geschichtenerzählen sowie seine Leidenschaft für Effizienz. 2015 co-gründete und lancierte Yaitanes die beliebte saubere Kosmetikmarke Kosas.
Derzeit lebt Yaitanes mit seinen drei Kindern: Van, Leo und Electra, und seiner Verlobten Eve in Los Angeles.