oder

Lea Michele (38)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. August 1986 in Bronx, New York, USA
Name: Lea Michele Sarfati
Alias: Lee; Lele
Größe: 159 cm

Bildergalerie

ASHTON KUTCHER als Randy und LEA MICHELE als Elise -...YearJON BON JOVI als Jensen und LEA MICHELE als Elise -...YearLEA MICHELE as Elise - 'Happy New Year'

Biographie

Lea Michele Sarfati wurde in der Bronx, New York, als Tochter von Edith Thomasina (Porcelli), einer Krankenschwester, und Mark David Sarfati, einem Feinkosthändler, der später Immobilienmakler wurde, geboren. Ihre Mutter ist italienischer Abstammung (aus Rom und Neapel), und ihr Vater hat sephardisch-jüdische Wurzeln (aus der Türkei und Griechenland). Lea wurde katholisch in Tenafly, New Jersey, erzogen und machte ihren Abschluss an der Tenafly High School.

Im Alter von acht Jahren ging Lea mit einer Freundin zu einem offenen Casting für ein aufstrebendes Musical. Nach einer spontanen Entscheidung, vorzuspielen, wurde ihr die Rolle angeboten, und zwei Wochen später stand sie am Broadway auf der Bühne. Ihr Broadway-Debüt gab sie 1995 als Ersatz für die Rolle der jungen Cosette in "Les Misérables". Anschließend wurde sie in die Rolle der Tochter von Tateh, des kleinen Mädchens, in der Original-Broadway-Besetzung von "Ragtime" von 1998 und in der Broadway-Wiederaufnahme des Musicals "Fiddler on the Roof" von 2004 gecastet, in der sie Shprintze spielte und die Rolle von Chava als Ersatz besetzte.

Im Alter von 14 Jahren erhielt Lea die Rolle der Wendla Bergmann in der musikalischen Version von Steven Sater und Duncan Sheik "Spring Awakening". Sie spielte in frühen Workshops, Off-Broadway, und schließlich die Originalrolle in der Broadway-Produktion im Alter von 20 Jahren. Ungefähr zur gleichen Zeit, als die Show auf dem Weg nach Broadway war, wurde Lea die Rolle der Éponine Thénardier in der Broadway-Wiederaufnahme von "Les Misérables" angeboten. Sie entschied sich, bei "Spring Awakening" zu bleiben, das im Dezember 2006 am Broadway debütierte. Später wurde sie für einen Drama Desk Award als herausragende Schauspielerin in einem Musical nominiert. Nach zwei Jahren im "Spring Awakening" verließ Lea die Show mit ihrem Co-Star Jonathan Groff, um andere Möglichkeiten zu verfolgen.

Ende 2008 gewann Lea die Rolle der Rachel Berry in der Comedy-Drama-Serie "Glee" (2009), und seit der Premiere der Show am 19. Mai 2009 erhielt sie weltweit kritische Anerkennung für ihre Leistung. Sie erhielt 2009 den Satellite Award als beste Schauspielerin in einer Serie - Komödie oder Musical und später drei People's Choice Awards und einen Screen Actors Guild Award. Neben ihren Auszeichnungen erhielt Lea auch Nominierungen für den Golden Globe und den Emmy.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.