oder
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - SYLVESTER MCCOY...agast
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - SYLVESTER MCCOY als Radagast
© 2012 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND METRO-GOLDWYN-MAYER PICTURES INC. - Photo Credit: TODD EYRE

Sylvester McCoy (81)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20. August 1943 in Dunoon, Strathclyde, Schottland
Name: Percy James Patrick Kent-Smith
Alias: Sylv, The Dark Doctor
Größe: 168 cm

Biographie

Sylvester McCoy wurde am 20. August 1943 in Dunoon, Schottland, als Percy James Patrick Kent-Smith geboren. Er war das einzige Kind von Molly Sheridan und Percy James Kent-Smith. Sein Vater starb im Zweiten Weltkrieg, bevor Sylvester geboren wurde. Er wuchs bei seiner Mutter, seiner Großmutter Mary Sheridan und seinen Tanten auf. McCoy besuchte die St. Muns Grundschule in Dunoon, wo seine Schulleiterin Rosie O'Grady regelmäßig Berufsvorträge organisierte.

McCoy zeigte Interesse an vielen Berufen und wurde schließlich zu einem örtlichen Priester geschickt, um über den Priesterberuf nachzudenken. Zwischen zwölf und sechzehn Jahren studierte er an der Blairs College, einem katholischen Priesterseminar in Aberdeen. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für klassische Musik und Geschichte. Er entschied sich jedoch gegen eine geistliche Karriere und kehrte zur Schule zurück, wo er seine Zuneigung zum anderen Geschlecht und das Leben allgemein entdeckte.

Nach seiner Schulausbildung zog er nach London und begann, in einem Versicherungsunternehmen zu arbeiten. Jedoch erkannte er, dass dies nicht sein Traumberuf war. Dank einer Bekanntschaft im Roundhouse Theatre bekam er eine Stelle im Kartenverkauf und begann seine Theaterkarriere.

McCoy schloss sich der Ken Campbell Roadshow an und trat in verschiedenen Theaterstücken auf. Er übernahm schließlich das Pseudonym "Sylvester McCoy" als Kunstfigur. Seine Theaterkarriere nahm Fahrt auf, als er von Joan Littlewood entdeckt wurde und in verschiedenen Stücken am Royal Court Theatre auftrat.

McCoys bekannteste Rolle ist die des siebten Doktors in der Serie "Doctor Who", die er von 1987 bis 1989 spielte. Trotz gemischter Kritiken und geringer Budgets hinterließ er einen bleibenden Eindruck und trug dazu bei, die Serie dunkler und komplexer zu gestalten. Nach dem Ende von "Doctor Who" spielte er in diversen Theaterproduktionen, wie "The Government Inspector" und "Zorro: The Musical", sowie in verschiedenen TV-Serien.

1996 kehrte McCoy kurzzeitig zu "Doctor Who" zurück, um den Staffelstab an Paul McGann als achten Doktor zu übergeben. Außerdem entwickelte und moderierte er spezielle Hommagen an die Monster-Darsteller der Serie. Seine Vielseitigkeit und Leidenschaft für das Schauspiel haben ihm eine langjährige Karriere beschert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.