oder

Chad Lowe (56)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. Januar 1968 in USA
Name: Charles Davis Lowe
Größe: 174 cm

Biographie

Chad Lowe ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent.

Er wurde als Charles Davis Lowe II in Dayton, Ohio, als Sohn von Barbara Lynn (Hepler), einer Schul­lehrerin, und Charles Davis Lowe, einem Prozess­anwalt, geboren. Er ist der jüngere Bruder des Schauspielers Rob Lowe. Chad trat erstmals neben Rob in dem Film Oxford Blues (1984) auf, in dem er einen Computer­hacker spielte. Bald darauf folgte eine Hauptrolle in Tod eines Teenagers (1984) an der Seite seines Kinder­freundes und Schauspiel­kollegen Charlie Sheen. Tod eines Teenagers (1984) ist ein düsteres Drama über die Probleme, mit denen Jugendliche oft konfrontiert sind, und die damit verbundene Selbstmord­gefahr. Es war der erste Film, der dieses Thema richtig ansprach. Der Film umfasst auch die damals aufstrebenden Schauspieler Sherilyn Fenn und Casey Siemaszko.

In dem Drama Schatten des Ruhms (1986), das für das Fernsehen gedreht wurde, spielte Chad zusammen mit Elizabeth Taylor und Robert Wagner. Anschließend spielte er an der Seite von Donald Sutherland und Mia Sara in dem okkulten Horror­film Die Nacht der Dämonen (1988). Chad beendete die Achtziger mit dem Thriller True Blood (1989) mit Jeff Fahey, James Tolkan und Sherilyn Fenn.

Als nächstes spielte er zusammen mit Tommy Lee Jones in der lang­laufenden Anthologie Hallmark Hall of Fame (1951) im TV-Film-Segment 'April Morning' (1987). Der Film basiert auf dem Roman des verstorbenen Howard Fast und spielt während der Amerikanischen Revolution oder dem Amerikanischen Unabhängig­keitskrieg (1775-1783).

Er arbeitete kontinuierlich während der Neunziger­jahre und trat sowohl im Fernsehen als auch im Film auf. 1990 spielte er neben David Soul und Edward Herrmann in dem TV-Drama Mörder Clan (1990). Die witzige Komödie Späte Leidenschaft (1991) folgte im nächsten Jahr. Chad spielte dann Charlie Sykes in dem skurrilen Fantasy-Comedy-Horror-Roadmovie Highway zur Hölle (1991).

Aber seine Rolle als AIDS-Opfer Jesse McKenna in Alles Okay, Corky? (1989) (1991-1993) ist vielleicht seine bekannteste. Er spielte zusammen mit Bill Smitrovich und Patti LuPone. Für seine Performance erhielt er einen Emmy Award.

Im Jahr 2000 spielte Chad die Country- und Western­legende John Denver in dem Film Take Me Home: The John Denver Story (2000), der auf dem Leben und dem Buch des Musikers basiert.

Anschließend spielte Chad zusammen mit Richard Gere und Diane Lane in dem ambitionierten Thriller Untreu (2002). Seitdem hat er über sechzig Film- und Fernseh­rollen übernommen, darunter wieder­kehrende Rollen in Emergency Room: Die Notaufnahme (1994) und 24: Twenty Four (2001) mit Kiefer Sutherland.

Chad ist mit Kim Painter verheiratet und sie haben eine Tochter namens Mabel.

Er spielt (2010) in der erfolgreichen TV-Serie Pretty Little Liars (2010).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.