Roger Young (82)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 13. Mai 1942 in USAName: Roger E. Young
Biographie
Roger Young wuchs auf der Farm seines Großvaters und in der Stadt Mahomet, Illinois, auf. Mit dreizehn Jahren zog er in die große Stadt Bloomington, Illinois, wo er lernte, Billard zu spielen, im Schwimmteam zu konkurrieren und den Steak-n-Shake im '57 Chevy seines Freundes zu umkreisen. Nach der Highschool besuchte er die University of Illinois, wo er im ersten Jahr fast durchgefallen wäre. In seinem Junior-Jahr stand er jedoch mit lauter Einsen auf der Liste des Studiendekans der Journalistenschule.Um sich das Studium zu finanzieren, arbeitete er in einem Donut-Shop, verkaufte Schuhe, entkörnte Mais und war schließlich Bühnenmanager bei der lokalen PBS-Station. Das führte dazu, dass er Nachrichtensendungen inszenierte. Anschließend produzierte und inszenierte er eine frühe Morgenshow beim CBS-Kanal in Champaign. Nach seinem Abschluss an der U of I verbrachte er ein Jahr in der Verkaufsabteilung des CBS-Ablegers, während er an seinem Master-Abschluss arbeitete. Er hasste den Verkauf! Er hasste den Verkauf!! Er zog nach Indianapolis, um die 5:30 Uhr Farm News Show beim NBC-Ableger zu inszenieren. Dann Nachrichtensendungen, Dokumentarfilme für Time/Life und eine Varieté-Show.
Chicago rief. Er wurde Produzent von Werbespots bei Foote, Cone & Belding Advertising. Dann wechselte er zum Inszenieren von Werbespots für eine Produktionsfirma. Schließlich gründete er seine eigene Produktionsfirma und drehte Werbespots für Ford, Sears, Hallmark und Johnson Wax, unter anderem.
Auf Anraten eines Freundes versuchte Roger es in Hollywood, mietete eine Wohnung in Los Feliz und pendelte zwischen LAX und ORD. Nach vier Monaten wurde er als Associate Producer für einen MOW engagiert. Danach war er Associate Producer bei "Lou Grant", der CBS-Serie mit Ed Asner in der Hauptrolle. Dort überwachte er den Schnitt und verbrachte viel Zeit am Set. Dies war eine weiterführende Ausbildung in allen Phasen der Filmherstellung. Im zweiten Jahr der Show gab ihm der ausführende Produzent Gene Reynolds die Chance, eine Episode zu inszenieren. Ein paar Episoden später gewann er den DGA Award und den Emmy für eine seiner Episoden. Bald drehte er Filme für das Fernsehen und Pilotfolgen. Später wandte er sich Mini-Serien zu, die die Freude seiner Karriere gewesen sind, und gewann zwei weitere DGA Awards, wobei er weltweit arbeitete.