oder

Lois Chiles (77)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. April 1947 in USA
Name: Lois Cleveland Chiles
Größe: 171 cm

Biographie

Lois Chiles ist ein ehemaliges Supermodel, das zur Schauspielerin wurde und in den 1970er und 1980er Jahren elegante Darbietungen in einer Vielzahl von Filmen gab. Ihr Kinodebüt gab sie als Robert Redfords sexuelle Affäre in dem altmodischen Hollywood-Melodram "Jene Jahre in Hollywood" (1973). Kurz darauf spielte sie an der Seite von Clifton Davis in dem Indie-Blaxploitation-Film "Together for Days" (1972); sie stellten ein gemischtrassiges Paar dar, das mit gesellschaftlicher Missbilligung und politischem Durcheinander zu kämpfen hat. Sie trat auch als respektlose Society-Lady Jordan Baker in "Der große Gatsby" (1974) auf, in dem sie neben Mia Farrow und erneut Robert Redford spielte.

Chiles spielte eine Reihe von Schlüsselrollen, insbesondere als Frau, die nach einem frühen Schwangerschaftsabbruch im Krankenhaus mysteriös in den Bewusstlosigkeitszustand fällt, in "Coma" (1978), und als unverschämte Erbin und Mordopfer im Mittelpunkt von "Tod auf dem Nil" (1978).

Chiles' bekannteste Rolle ist die der anspruchsvollen NASA-Astronautin, Wissenschaftlerin und "Bond-Girl" Dr. Holly Goodhead an der Seite von Roger Moores James Bond in "Moonraker - Streng geheim" (1979). Es ist erwähnenswert, dass Goodhead sich von allen bisherigen "Bond-Girls" unterschied, da sie würdevoll und nicht so sehr sexualisiert war. Traurigerweise verlor Chiles im selben Jahr, als ihre Karriere auf dem Höhepunkt war, ihren jüngsten Bruder an ein Non-Hodgkin-Lymphom, was zu einer dreijährigen Schauspielpause führte. Ihre Karriere erholte sich nie vollständig und sie hatte Schwierigkeiten, Rollen zu finden, die ihre Individualität erforderten, aber sie hielt durch und erhielt positive Kritiken für ihre weiteren Leistungen in Film und Fernsehen, insbesondere in "Sweet Liberty" (1986), "Broadcast News - Nachrichtenfieber" (1987), "Creepshow 2 - Kleine Horrorgeschichten" (1987), "Keiner kommt hier lebend raus" (1991) und "Curdled - Der Wahnsinn" (1996).

In den letzten Jahren trat sie in einigen Fernsehsitcoms auf, nahm an Interviews teil, in denen sie ihre Erfahrungen als "Bond-Girl" Revue passieren ließ, und unterrichtete eine Schauspielklasse an der Universität von Houston.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.