Ross McCall (48)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 13. Januar 1976 in UKGröße: 175 cm
Biographie
Ross McCall wurde am 13. Januar 1976 in Port Glasgow, Schottland, geboren. Bekanntheit erlangte McCall in den USA durch seine Rolle als Corporal Joseph Liebgott in der HBO-Serie 'Band of Brothers', die von Steven Spielberg und Tom Hanks produziert wurde.Jüngst schloss er die Dreharbeiten zu 'Suspicion' für Apple TV an der Seite von Uma Thurman sowie 'The Offer' für Paramount Plus mit Miles Teller und Regisseur Dexter Fletcher ab. McCall hat zwei Filme geschrieben und mitgewirkt, die auf verschiedenen Festivals Anerkennung fanden und sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich im Kino gezeigt wurden. Der erste, 'About Us', wurde offiziell für das Edinburgh Film Festival ausgewählt. Der zweite, 'Ire', den er auch selbst inszenierte, fand bereits Verleiher, noch bevor die Dreharbeiten abgeschlossen waren.
Er spielte in 'Aftermath' für Netflix, dem dänischen Spielfilm 'The Good Traitor' unter der Regie von Christina Rosendahl sowie 'Rome in Love' und 'Tesla', die beide in Italien gedreht wurden. Zu seinen früheren Spielfilmen gehören 'A Walk to Vegas', 'Hex', 'A New York Christmas', der mehrfach preisgekrönte 'The Beautiful Ones' (mit mehreren Auszeichnungen als bester Schauspieler), 'It's Not You It's Me', 'Willed to Kill', 'A Country Christmas' mit Dolly Parton, der Festival-Liebling 'AutoMotive' mit Tessa Thompson, international preisgekrönte 'In Embryo' (Nominierung als bester Schauspieler beim Shanghai International Film Festival), der SXSW-Gewinner 'Green Street Hooligans' mit Charlie Hunnam, 'Green Street Hooligans 2', 'Serving Up Richard', 'Alpha Males', 'Trade Routes', 'Autopsy', 'LD 50' mit Tom Hardy und 'Waterland' mit Jeremy Irons und Ethan Hawk. Er spielte auch an der Seite von Tom Hanks in Robert Zemeckis' 'The Polar Express', wo er Hanks' Szenenpartner für den gesamten Film war.
McCall hat an vielen Fernsehserien mitgewirkt, darunter 'CSI: NY', 'The Man', 'Bones', 'Ghost Whisperer', zwei Staffeln der von Kritikern gefeierten Serie 'Crash' für Paul Haggis und Glen Mazzara, 'Luther' mit Idris Elba, 'Castle', Staffel 9 von '24', 'Lucifer', 'Fear the Walking Dead' und spielte Matthew Keller in 'White Collar' über vier Staffeln lang.
In seiner Jugend spielte er den jungen Freddie Mercury im Musikvideo 'The Miracle' der Rockgruppe Queen. Er setzte seine Karriere im Londoner West End-Theaterbezirk in den Bühnenproduktionen von 'Oliver!', 'The King and I', 'The Lion, The Witch and The Wardrobe', 'Charlie and the Chocolate Factory', 'Les Miserables' und dem Neil Simon-Stück 'Lost in Yonkers' an der Seite von Rosemary Harris fort.
McCall arbeitet eng mit der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd zusammen, für die er die Dokumentation 'Grind of the Faroe Islands' schrieb und inszenierte, und unterstützt das Elefanten-Rettungszentrum PAWS in Nordkalifornien tatkräftig.