Scot Williams (52)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 29. November 1972 in UKGröße: 183 cm
Biographie
Scot hatte sein Leinwanddebüt als Pete Best im ikonischen Beatles-Biografie-Film 'Backbeat' von Iain Softley im Jahr 1994.Im darauffolgenden Jahr gab er sein Bühnendebüt mit hervorragenden Kritiken in dem Stück 'Rupert Street Lonely Hearts Club' von Jonathan Harvey, das mit dem English Touring Theatre durch Großbritannien tourte, bevor es in das Donmar Warehouse und die Criterion Theatre ins West End transferierte.
1996 spielte er die entscheidende Rolle des Joe Glover in dem mehrfach preisgekrönten Fernsehdokudrama 'Hillsborough'. Geschrieben von Jimmy McGovern und inszeniert von dem Emmy-preisgekrönten Charles McDougall, gewann 'Hillsborough' 1997 den BAFTA für das beste Einzelstück.
Im selben Jahr spielte er in der TV-Serie 'Springhill', die von Paul Abbott und Frank Cottrell Boyce konzipiert und von Russell T. Davis geschrieben wurde.
Zwischen 1998-2002 trat Scot regelmäßig in zwei Staffeln des Polizeidramas 'Liverpool One' für ITV auf, sowie in 'Merseybeat' und 'Nice Guy Eddie', beide für die BBC. Er spielte zusammen mit Keeley Hawes in 'Murder In Mind' für die BBC und war in dem Spielfilm 'Swing' zu sehen, zusammen mit Rita Tushingham, Tom Bell und Lisa Stansfield. Er wiederholte auch seine Rolle als Pete Best im Drama 'In His Life - The John Lennon Story' für NBC.
2003 spielte Scot in einer Trilogie von Filmen, die von dem ikonischen Filmemacher Peter Greenaway geschrieben und inszeniert wurden, mit dem Titel 'The Tulse Luper Suitcases'. Der erste dieser Filme ('The Moab Story') wurde für die begehrte Goldene Palme in Cannes nominiert.
Im folgenden Jahr spielte er die Hauptrolle des 'Patrick Donovan' zusammen mit Rutger Hauer und Malcolm McDowell in einer Adaption des mit dem Planeta-Preis ausgezeichneten Romans 'La Tempesta'. Er spielte auch in dem Thriller 'Perfect Life' zusammen mit Jesse Bradford, Sienna Guillory und Steven Berkoff.
2007 spielte Scot die Rolle des katholischen Priesters Pater Melia in Heidi Thomas' Periodendrama 'Lilies' für die BBC sowie die regelmäßige Rolle des Tom Tyrell in der Channel 4-Dramaserie 'Capewrath' zusammen mit Tom Hardy, Felicity Jones und David Morrissey. (Capewrath wurde in den USA auf dem Showtime-Netzwerk als 'Meadowlands' ausgestrahlt).
2008 spielte Scot in 'Clubbed', einer Adaption des Bestsellers der Sunday Times 'Watch My Back' des BAFTA-preisgekrönten Autors Geoff Thompson und auch in 'The Crew', der Adaption des Bestsellers 'Outlaws' von Kevin Sampson, in dem er die Hauptrolle des Ged Brennan zusammen mit Stephen Graham spielte.
2009 spielte er die Rolle des irischen Ex-Priesters 'Sheamy O'Brien' in Maeve Murphy's 'Beyond The Fire', bei dem er auch als assoziierter Produzent fungierte. Der Film gewann den Preis für den besten Film bei den London Independent Film Awards 2009 und beim Garden State Film Festival in New Jersey. Im selben Jahr erschien er in dem Film 'Dead Man Running' zusammen mit Brenda Blethin, Danny Dyer und 50 Cent.
2011 spielte Scot den Ex-Knacki 'Johnny' in David Hughes' 'Hard Boiled Sweets', einem Krimithriller mit Ian Hart, Paul Freeman und Peter Wight. Der Film wurde 2012 von Universal Pictures veröffentlicht. Im selben Jahr war er Gast in 'Vexed' zusammen mit Toby Stephens.
2014 spielte er in der Actionkomödie 'Redirected' zusammen mit Vinnie Jones. Eine britisch-litauische Koproduktion, die der erfolgreichste Film in der litauischen Geschichte wurde. Im selben Jahr spielte er auch zusammen mit Kelly Brook in der preisgekrönten romantischen Komödie 'Taking Stock'.
2015/16 spielte Scot in dem Horrorfilm 'K-Shop' und als Vater eines Transgender-Mädchens in dem vielfach preisgekrönten Film 'Just Charlie', der auf dem Edinburgh International Film Festival den Publikumspreis gewann.
2020 hatte Scot eine Gastrolle in der ikonischen Fernsehserie 'Coronation Street' zum 60. Jubiläum der Serie und 2021 spielte er in dem Action-Thriller 'Memory' zusammen mit Liam Neeson, Monica Bellucci und Guy Pearce unter der Regie von Martin Campbell (Goldeneye / Casino Royale), der im Frühjahr 2022 weltweit in die Kinos kommen soll.
Scot hat kürzlich eine achtteilige Serie für Sky namens 'Unwanted' abgeschlossen. Geschrieben von Stefano Bises ('Gomorrah') und inszeniert von dem Oscar-nominierten Oliver Hirschbiegel ('Der Untergang').