oder

James Hawes


Biographie

James Hawes ist ein renommierter Regisseur und Produzent, der die gesamte erste Staffel von 'Slow Horses' für AppleTV+ auf die Beine gestellt und geleitet hat.

Sein Debütfilm 'One Life' wurde im September 2023 auf dem Toronto International Film Festival (TIFF) und dem London Film Festival (LFF) uraufgeführt und erscheint Anfang 2024 in Großbritannien und den USA. Der Film, in dem Sir Anthony Hopkins in einer wahren Geschichte über die Rettung von Flüchtlingskindern aus dem Prag vor dem Krieg zu sehen ist, hat Johnny Flynn, Helena Bonham Carter und Jonathan Pryce in den Nebenrollen.

James ist einer von nur drei Regisseuren, die mehrere Episoden der mit mehreren Emmys und BAFTAs ausgezeichneten Serie 'Black Mirror' inszeniert haben. Er führte Regie bei den Spielfilm-Abschlussfolgen der Staffeln 2016 und 2018 mit den Titeln 'Hated In The Nation' und 'Smithereens'.

Seine erste BAFTA-Nominierung erhielt er 2010 für seinen Fernsehfilm 'Enid', der sowohl BAFTA- als auch Emmy-Nominierungen für die Besetzung erhielt. 2015 gewann James den Royal Television Society Award für den besten Fernsehfilm für 'The Challenger Disaster'. 2019 arbeitete James als Chef- und Produzentenregisseur an HBOs 'Snowpiercer', einem weltweiten Hit für HBO Max und Netflix.

'Slow Horses' ist die sechste von sieben Shows, die James pilotiert hat und die in mehrere Staffeln übergegangen sind.

Im Sommer 2023 begann James mit den Dreharbeiten zu seinem zweiten Spielfilm 'The Amateur' mit Rami Malek in der Hauptrolle für die Twentieth Century Studios.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.